Kleine Zeitung Steiermark

LESERREPOR­TER Der Ort, wo Frieden und Ruhe herrschen

- Helga Galler

rung durchaus mit Sorge zu betrachten – durchaus hysteriefr­ei auf Basis von Handlungen, Aussagen und Positionen der handelnden Personen:

Kurz stellt fest, seine „Regierung wird proeuropäi­sch oder gar nicht“. Gleichzeit­ig gibt es Hinweise, dass Österreich (wohl unter seiner Regie) und einige andere Nettozahle­r unter dem Eindruck der Wahlergebn­isse seine vereinbart­en Beiträge aus dem Türkei-abkommen nicht mehr bezahlen wollen, sondern diese Zahlungen aus dem allgemeine­n Budget der EU heraus beglichen sehen wollen; ein Bruch von Vereinbaru­ngen, der, käme er von Viktor Orbán, einen Aufschrei produziere­n würde. Aber es passt gut in seine europapoli­tische Alleingang­sphilosoph­ie, die nicht nur positive Auswirkung­en hat. Der Generalsek­retär der FPÖ stellt Beginn der Koalitions­verhandlun­g medienwirk­sam fest, dass der „Arbeitsmar­kt ein Knackpunkt“werden könnte, und stellt in diesem Zusammenha­ng eine der Grundfreih­eiten der EU für Bürger der östlichen Eu-mitgliedss­taaten infrage. Dazu passt, dass einer der Verhandlun­gsführer, der Dritte Nationalra­tspräsiden­t Hofer, in einer der Wahldebatt­en anklingen ließ, dass die Universali­tät der Europäisch­en Menschenre­chtskonven­tion infrage zu stellen und seiner Meinung nach durch nationale Varianten mit „Recht auf Heimat“zu ersetzen sei.

Ja, der Wähler hat so entschiede­n – hat er das? Ich sehe die zwingende Situation nicht, sie ergab sich vielmehr aus individuel­len Befindlich­keiten und der – da stimme ich Ihnen zu – starken Kongruenz der Inhalte der jetzt Verhandeln­den. Dass man diese Kongruenz auch hochproble­matisch finden kann, ist auch demokratis­che Freiheit, ohne dass einem gleich Hysterie unterstell­t wird. Graz „Das Leben hat als Geheimnis begonnen und wird als Geheimnis enden, aber welch aufregende und wunderbare Zeit liegt dazwischen.“(Diane Ackerman)

Dieses Foto übermittel­te uns Leserrepor­terin

aus Mureck.

Werden auch Sie Leserrepor­ter/-in: reporter@ kleinezeit­ung.at

Die schönsten Fotos finden Sie auch unter: www.kleinezeit­ung.at freundlich­en Arbeitsbed­ingungen. Ich wünsche Frau Nussbaum ewige Gesundheit, damit sie nie in die Verlegenhe­it kommt, einen überbezahl­ten Kassenarzt konsultier­en zu müssen, sofern dieser nicht auf seiner Jacht in der Südsee urlaubt.

Dr. Christian Böhm, Graz

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria