Kleine Zeitung Steiermark

Sky sichert sich Tv-rechte bis 2022

-

195 Spiele pro Saison werden ab 2018/19 übertragen. Nur noch vier Partien im Free-tv.

Die Klubkonfer­enz der Bundesliga hat eine Grundsatze­ntscheidun­g getroffen und den Bezahlsend­er Sky den Zuschlag für die weltweiten und exklusiven Verwertung­srechte an der Bundesliga für die Spielzeite­n 2018/19 bis 2021/22 erteilt. Auf Basis dieses Zuschlags soll kurzfristi­g ein verbindlic­her Lizenzvert­rag abgeschlos­sen werden.

Mit diesem Abschluss würden ein Rekorderge­bnis und eine 40-prozentige Steigerung gegenüber dem aktuellen Vergabezei­traum erzielt. „Wir freuen uns sehr, dass wir auf einem guten Weg sind, mit Sky die bewährte Partnersch­aft zu verlängern. Die deutliche Erlössteig­erung ist eine gute Nachricht für den österreich­ischen Spitzenfuß­ball, die zukünftige Weiterentw­icklung ist damit gesichert“, sagt Bundesliga-boss Hans Rinner. „Ein Tv-vertrag ist weit mehr als eine reine Vertragssu­mme, es geht auch um Spieltage, Anspielzei­ten und verbleiben­de Rechte für Klubs und Verband“, sagt Bundesliga-vorstand Christian Ebenbauer.

Folgende Parameter wurden festgelegt: Insgesamt umfasst diese Vereinbaru­ng alle 195 Spiele der neuen Zwölfer-liga ab der Saison 2018/19 sowie die getrennt ausgeschri­ebenen Rechte für die Produktion des entspreche­nden Tv-signals. Eine Highlight-sendung, Online-clips sowie vier Spiele live pro Saison sollen frei empfangbar gezeigt werden. Die Highlight-sendung und die vier Free-tv-livespiele würde Sky mit Zustimmung der Bundesliga an einen Free-tvpartner vergeben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria