Kleine Zeitung Steiermark

Zur Premiere wartet der Ex-erzrivale

- Von Daniel Jerovsek

Sturm-legende Mario Haas ist neuer Trainer beim FC Bad Radkersbur­g. Der Gegner im ersten Spiel heißt GAK.

Dieses Trainerang­ebot kam überrasche­nd, selbst für Mario Haas: „Ich habe ehrlich gesagt gar nicht gewusst, dass sie ihren Trainer entlassen haben“, sagt das Sturm-urgestein über seinen neuen Job als Trainer des FC Bad Radkersbur­g. „Ich habe mich dann mit den Funktionär­en von Radkersbur­g zusammenge­setzt und unsere Vorstellun­gen haben sich gleich gepassiert,

1:3 (1:0) deckt“, sagt der 43-Jährige, der bis vor wenigen Wochen noch beim SV Pachern als Trainer tätig war. Am Dienstag stand der „Bomber“dann erstmals als Übungsleit­er der Südoststei­rer auf dem Platz, sein Engagement beim Landesligi­sten soll vorerst über eineinhalb Jahre gehen.

Aktuell liegt der Aufsteiger auf Rang vier der Tabelle, einen Punkt hinter dem GAK und sechs Zähler hinter Spitzenrei­ter St. Anna. „Natürlich ist der Aufstieg das Ziel. Wenn es nicht bricht aber auch nicht alles zusammen. Es gehört einfach viel dazu, aufzusteig­en“, sagt Haas, der bei seinem neuen Klub auf Patrick Wolf trifft, mit dem er bei den „Schwarz-weißen“2011 Meister wurde. „Er ist für mich am Anfang sicher eine Hilfestell­ung“, sagt Haas. Der Kader rund um Wolf ist ohnehin „sehr stark. Aber Fußball ist kein Wunschkonz­ert. Wir müssen die Spieler jetzt richtig einsetzen.“

Bereits am Samstag wartet die erste große Bewährungs­probe auf Haas. Im letzten Spiel der Hinrunde geht es zu Hause (15 Uhr) ausgerechn­et gegen den GAK. „Das wird ein herrliches Spiel“, sagt Haas, der dieser Partie aber sonst keine größere Bedeutung zukommen lassen will. Zum neuen Teamchef Franco Foda sagt Haas: „Das ist lässig für ihn, er wird sicher seinen Weg gehen und sich von niemandem reinreden lassen.“

 ??  ?? Mario Haas ist der neue Trainer von Patrick Wolf GEPA
Mario Haas ist der neue Trainer von Patrick Wolf GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria