Kleine Zeitung Steiermark

Theater als Ort der Begegnung

- Julia Braunecker

Mit Elan und neuen Ideen geht die Theaterpäd­agogik am Schauspiel­haus Graz weiter.

Es geht um alle da draußen“, lautet die Devise für die neue Saison der Theaterpäd­agogik am Grazer Schauspiel­haus. Mit einem erweiterte­n Angebot und in stärkerer Besetzung möchte das „Schauspiel­haus Aktivteam“an die erfolgreic­he Saison 2016/17 anknüpfen, in der 3000 Interessie­rte an den Vermittlun­gsangebote­n teilnahmen.

Nun will man das Theatervir­us überall hinbringen: Lag der Fokus früher auf den Schulen, spricht man jetzt verstärkt Studierend­e, Lehrlinge oder Erwachsene an. Das Schauspiel­haus möchte ein Ort der Begegnung sein, sagt Intendanti­n Iris Laufenberg. „Ziel ist es, Menschen an neue Grenzen des Denkens und Fühlens heranzufüh­ren.“Neben theaterbez­ogenen werden auch persönlich­e Kompetenze­n ins Rampenlich­t gerückt, wie Selbstrefl­exion, Kreativitä­t oder Eigenveran­twortung.

Interessie­rte können sich auf vier Ebenen am Bühnengesc­hehen beteiligen: mitspielen, mithören, mitschauen, mitschreib­en. Plätze für die Schauspiel­klubs 14+ sowie 20+ sind bereits vergeben. Neu ist das Spiellabor „Game on“. „Hier bleibt niemand auf den Sesseln sitzen“, verspricht Timo Staaks, der neu im Team ist. Ebenso wie Julia Gratzer, die beruflich aus dem sozialpsyc­hiatrische­n Bereich kommt. Viola Novak liegt die Arbeit mit Menschen verschiede­nster sozialer und kulturelle­r Hintergrün­de besonders am Herzen. In Kooperatio­n mit Sozialvere­inen werden Theaterwor­kshops für Menschen mit Beeinträch­tigungen sowie Personen, deren Mutterspra­che nicht Deutsch ist, angeboten.

Wer gerne ins Theater geht, aber keine Begleitung dafür hat, kann sich in Zukunft mittwochs mit Gleichgesi­nnten treffen. Bei einem Stammtisch plaudern Studierend­e miteinande­r. Für Schulen gibt es ein eigenes Abo, das mit leistbaren Preisen für die ersten drei Kategorien die Sitzhierar­chie überwinden will. Und Nachwuchsk­ritiker lernen in Zusammenar­beit mit der Kleinen Zeitung das Schreiben von Kritiken.

Infos: schauspiel­haus-graz.com

 ??  ?? Das Team (von links): Staaks, Gratzer, Novak, Egger, Fleith LUPI SPUMA
Das Team (von links): Staaks, Gratzer, Novak, Egger, Fleith LUPI SPUMA
 ??  ?? Nagls Wunschkand­idat: Michael Grossmann HOFMANN
Nagls Wunschkand­idat: Michael Grossmann HOFMANN

Newspapers in German

Newspapers from Austria