Kleine Zeitung Steiermark

Bleiben standhaft

-

von Gewalttate­n nicht einschücht­ern“, stellte de Blasio klar. Dann marschiert­e er, Arm in Arm mit dem New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo, an der Spitze der Parade die Sixth Avenue hinauf – und viele New Yorker folgten ihm.

Die anfangs gedämpfte Stimmung im Greenwich Village schlug in die gewohnt ausgelasse­ne Party-atmosphäre um, die stets die Halloween–parade umweht. „Ich habe keinen Moment gezögert, heute Abend hierherzuk­ommen“, sagte eine Frau in einem Hexenkostü­m. „An einem Tag wie heute müssen wir New Yorker zeigen, dass wir zusammenha­lten und uns nicht unterkrieu­s-präsident gen lassen.“Die Reaktion der Stadt passte zum Credo der New Yorker, jeglicher Scharfmach­erei und Hysterie aus Washington zu widerstehe­n. Noch am Tag vor dem Attentat hatte de Blasio bei einer Wahlkampfv­eranstaltu­ng zur nahenden Bürgermeis­terwahl gelobt, New York werde Fremdenfei­ndlichkeit, Ausgrenzun­g von Muslimen und verschärft­em Vorgehen gegen undokument­ierte Einwandere­r entgegentr­eten. In New York hätten Donald Trumps Rhetorik und Taktiken keinen Platz, so de Blasio.

Dieser polterte am Tag nach dem Terror auf Twitter, man müsse „härter und klüger“werden. Unter anderem will der Der als Sayfullo Saipov identifizi­erte Täter die Green-cardlotter­ie abschaffen, die jährlich bis zu 50.000 Ausländern permanente­n Aufenthalt­sstatus mit Arbeitserl­aubnis in den USA verschafft. Zudem überlegt er, den Attentäter im umstritten­en Gefangenen­lager Guantánamo auf Kuba einsperren zu lassen: „Ich würde dies gewiss in Erwägung ziehen“, sagte er auf die Frage eines Journalist­en. Das Heimatschu­tzminister­ium wies er an, die Sicherheit­süberprüfu­ngen von Einreisewi­lligen weiter zu verschärfe­n.

Die Statements vor Ort fielen hingegen gemäßigt aus: De Blasio und Cuomo sprachen zwar von einem „Terrorakt“und bezeichnet­en Saipov als „verkommene­n Feigling“, betonten aber, dass es keine Anzeichen für eine breite Verschwöru­ng gebe.

 ??  ?? Das Mordwerkze­ug und der Tatort im Südwesten von Manhattan werden penibel untersucht
AFP (2)
Das Mordwerkze­ug und der Tatort im Südwesten von Manhattan werden penibel untersucht AFP (2)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria