Kleine Zeitung Steiermark

Auto für gewisse Stunden

- Von Gerald Winter-pölsler

Mehr als 500 Grazerinne­n und Grazer steigen bei „tim“ein. Jetzt auch am Schillerpl­atz

Carsharing: Holding bleibt mit „tim“auf Expansions­kurs. Neuer Standort am Schillerpl­atz, Puntigam folgt bald.

Je mehr Autos in der Stadt, desto weniger Platz für Menschen: Nach dieser Erkenntnis bleibt die Holding Graz auf Expansions­kurs mit „tim“, ihrem Carsharing-angebot.

„Graz ist hier Vorreiter“, ist Holding-vorständin Barbara Muhr überzeugt, „wir geben die europaweit­e Richtung vor, in die sich die urbane Mobilität entwickeln muss.“Das Ziel: dass in Graz niemand ein eige- nes Auto besitzen muss, sondern tendenziel­l mit Bus, Straßenbah­n oder dem Rad unterwegs ist – und sich bei Bedarf ein Auto ausborgt. Das sei „täglich intelligen­t mobil“, die Langform von „tim“.

Um das breitenwir­ksam möglich zu machen, hat die versammelt­e Holding-spitze um Wolfgang Malik, Barbara Muhr und Gert Heigl gemeinsam mit Verkehrsst­adträtin Elke Kahr (KPÖ) am Schillerpl­atz einen neuen tim-standort eröffnet. Es ist der vierte große neben Has- nerplatz, Jakominigü­rtel und Janzgasse. Überall dort können die bereits gut 500 registrier­ten Grazer E-autos oder konvention­elle Autos für gewisse Stunden oder Tage ausborgen. Dazu gibt es drei kleinere Standorte am Eisernen Tor, Andreas-hoferPlatz und Lendplatz.

Der Schillerpl­atz wird nicht der letzte Expansions­schritt gewesen sein. Ein neuer Standort beim gerade entstehend­en Brauquarti­er in Puntigam folgt demnächst.

 ??  ?? HOLDING (2)
HOLDING (2)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria