Kleine Zeitung Steiermark

Schnell, stark und treffsiche­r

- Von Andrea Rieger

180 Feuerwehrl­eute kämpfen am Wochenende bei der Firefighte­r Combat Challenge in Graz.

Schon die Teilnahmeb­edingungen sorgen bei Menschen mit Bürojobs für einen Schweißaus­bruch: Wer bei der Firef ighter Combat Challenge um den Sieg kämpft, tut das in voller Einsatzkle­idung und mit angeschlos­senem Atemschutz­gerät. 30 Kilo zusätzlich zum eigenen Körpergewi­cht schleppen die Teilnehmer des Wettkampfe­s für Feuerwehrl­eute. Welche Höchstleis­tungen sie trotz dieser Belastung vollbringe­n, davon kann man sich am kommenden Wochenende auf dem Freigeländ­e der Messe Graz überzeugen.

„Die Firechalle­nge f indet erstmals in Graz statt, 180 Teilnehmer aus acht Nationen sind mit dabei“, erklärt Organisato­r Herbert Krenn, der sich selbst „härtester Feuerwehrm­ann der Welt“nennen darf. Bei den „World Police & Fire Games“in Los Angeles konnte der Südsteirer heuer im Sommer seinen Weltmeiste­rtitel erfolgreic­h verteidige­n. Bei dem nationalen Bewerb in Graz zieht er nun gemeinsam mit Markus Leitgeb von der Grazer Berufsfeue­rwehr und einem Helferteam hinter den Kulissen die Fäden.

Was es dafür braucht, um österreich­ischer Meister bei der Firef ighter Combat Challenge zu werden oder die internatio­nale Wertung zu gewinnen? „Die Handgriffe und die Technik müssen perfekt sitzen und dann sollte man natürlich gut Sprint in voller Ausrüstung: Zum dritten Mal finden die österreich­ischen Staatsmeis­terschafte­n heuer statt, zum ersten Mal in Graz

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria