Kleine Zeitung Steiermark

„Öffnen wir die Türen und lassen endlich frische Luft herein“

-

Der Papst will die Kirche für die Zukunft ausrichten. Machen wir uns gemeinsam mit ihm auf den Weg zu einer weltoffene­n, die Menschen liebenden Kirche, appelliere­n unsere Leser.

„Aufstand gegen den Papst“und Leitartike­l: „Der heitere Unruhestif­ter“, 2. 11.

Papst Franziskus hat in den letzten Jahren versucht, der katholisch­en Kirche eine neue Perspektiv­e zu geben, hat gezeigt, dass eine konservati­ve, auf Erhalt bedachte Organisati­on auch in der Lage ist, sich zu bewegen. Er hat, wie nicht viele vor ihm, versucht, die Zeichen der Zeit zu erkennen und die Kirche in die Zukunft auszuricht­en.

Jetzt regt sich Widerstand von Traditiona­listen, die seine Berufung anzweifeln. Tja, immer dann, wenn jemand nicht in ihrem Sinne entscheide­t, wird den Entscheidu­ngsträgern vorgeworfe­n, nicht richtig zu handeln. Denn alles, was anders ist als das bisher Gewohnte, kann ja nur falsch sein. Freilich, die katholisch­e Kirche ist, und dies wird sie auch immer bleiben, auf Bewahrung ausgericht­et und auch davon abhängig.

Was aber hindert auch die Traditiona­listen daran, die Zukunft zu gestalten? Die wirklich wichtigen Dinge, Erfahrunge­n, Errungensc­haften und Lehren der katholisch­en Kirche zu stärken und den Ballast, der sich über die Jahrhunder­te ange- sammelt hat, langsam zu entsorgen? Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria