Kleine Zeitung Steiermark

Eine Schau mit Schauder

- In Bonn Bestandsau­fnahme Gurlitt. Kunstmuseu­m Bern.

In Bonn und Bern werden rund 400 Werke aus der Sammlung Gurlitt präsentier­t. Große Kunst im braunen Rahmen.

gesamt 1500 zum Teil enorm wertvolle Kunstwerke entdeckt. Mehrheitli­ch bestand und besteht auch weiterhin der Verdacht, es handle sich um Nazi-raubkunst. Allein, bisher konnten erst sechs rechtmäßig­e Besitzer ausf indig gemacht werden, mehr werden es durch diese beiden Präsentati­onen wohl auch nicht werden.

nämlich sind vorwiegend Werke aus der Sammlung von Cornelius Gurlitts Vater Hildebrand zu sehen, hinlänglic­h bekannt als Chef-kunsthändl­er im Dienste der Nazis. Durch zahlreiche schriftlic­he Erläuterun­gen, Dokumente und mit bemühten pädagogisc­hen Ambitionen soll das Ausmaß des damals konsequent betriebene­n Ns-kunstraube­s beleuchtet werden. Also gilt die Schau auch als „Beitrag zur Aufarbeitu­ng der nationalis­tischen Gewaltherr­schaft“. Die Mühen und Probleme der Provenienz­forschung bleiben weitgehend ausgeblend­et. Eine Schau mit Schauder bleibt es allemal.

Das Kunstmuseu­m Bern, das bekanntlic­h 2014 nach dem Tod von Cornelius Gurlitt völlig überrasche­nd testamenta­risch als Universale­rbe eingesetzt wurde, bleibt auf der sicheren Seite. Für die rund 150 ausgestell­ten Bilder, vorwiegend Arbeiten auf Papier, kann die Herkunft als Ns-raubkunst ausgeschlo­ssen werden. Sie wurden 1937 und 1938 in Museen beschlagna­hmt und f irmierten fortan als „entartete Kunst“.

Für mehr als die Hälfte der 1500 Werke, die sich zum Teil in miserablem Zustand bef inden und wohl noch geraume Zeit restaurier­t werden müssen, gilt nach wie vor: Herkunft unbekannt. Einer der Gründe macht den Provenienz­forschern besonders zu schaffen: Sie haben nach wie vor nicht Zugang zu allen für sie hilfreiche­n Archiven, weil sich zahlreiche Institutio­nen hinter zum Teil obskuren Datenschut­zverordnun­gen verschanze­n können. Kunsthalle Bonn. Bis 11. März 2018. www.bundeskuns­thalle.de

Bis 4. März 2018. www.kunstmuseu­mbern.ch

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Links: „Selbstbild­nis“von Lovis Corinth, präsentier­t in Bern. Oben: Max Beckmanns „Zandvoort Strandcafé“.
Unten: „Die Kauernde“, Skulptur von Auguste Rodin in der Bonner Schau AP, APA, KUNSTHALLE BONN/ERTL
Links: „Selbstbild­nis“von Lovis Corinth, präsentier­t in Bern. Oben: Max Beckmanns „Zandvoort Strandcafé“. Unten: „Die Kauernde“, Skulptur von Auguste Rodin in der Bonner Schau AP, APA, KUNSTHALLE BONN/ERTL

Newspapers in German

Newspapers from Austria