Kleine Zeitung Steiermark

Beliebter Moderator

- Susanne Baumann-cox,

„Die Präsentati­on von Rassach ist in die Hose gegangen“, Leserbrief­e vom 1. 11.

Das malerische Rassach ist ein wunderschö­ner, lebensund liebenswer­ter Ort.

Zu Recht wurde dieses weststeiri­sche Kleinod von den Steirerinn­en und Steirern zum heurigen Landessieg­er für die Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“gewählt.

Der ORF Steiermark sowie die führenden steirische­n Tages- und Wochenzeit­ungen haben diese Wahl seit Wochen positiv unterstütz­t.

Die Entscheidu­ng der Jury und des österreich­ischen Tvpublikum­s hat diesmal (nach einem ersten und einem dritten Platz in den vergangene­n Jahren) nicht für einen Spitzenpla­tz gereicht.

Über Geschmack lässt sich bekanntlic­h streiten, die Entscheidu­ng ist selbstvers­tändlich zu respektier­en.

Nicht akzeptiert werden können allerdings Unterstell­ungen und die persönlich­e Diffamieru­ng des Orf-steiermark-moderators Franz Neger, der die „9 Plätze – 9 Schätze“-entscheidu­ng in keiner Weise beeinfluss­en kann.

Franz Neger zählt zu den kompetente­sten und beliebtest­en Journalist­en und Moderatore­n der Steiermark, der das Projekt „9 Plätze – 9 Schätze“jedes Jahr mit viel Engagement und Herzblut begleitet.

Gerhard Draxler, Landesdire­ktor ORF Steiermark chen umringt und bedrängt worden. Sie haben ihn schließlic­h gezwungen, seine Geldbörse herzugeben, und ihm die darin befindlich­en zehn Euro weggenomme­n.

Er hatte Angst und hat immer wieder Passanten gebeten, ihm zu helfen. Eine Frau hat sogar reagiert und gesagt, dass die Jugendlich­en ihm schon nichts tun würden. Andere sind einfach weitergega­ngen. Er ist schließlic­h davon und zu Fuß nach Hause gelaufen, nachdem die Jugendlich­en ihm das Geld abgenommen hatten.

Ist es unsere Kultur und unser Land? Ist es der Jakominipl­atz? Ist es das städtische Umfeld? Wäre ihm in einem anderen Land, einer anderen Kultur eher jemand zu Hilfe gekommen? Ich finde es traurig, ekelhaft und abstoßend. Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria