Kleine Zeitung Steiermark

32 Sekunden vor dem Ende kam das K. o.

- Von Georg Michl

Die 99ers unterlagen Dornbirn 2:3. Wieder gerieten die Grazer in Rückstand, aber dieses Mal reichte es nicht.

Das war richtig bitter! Die 99ers mussten sich den Bulldogs aus Dornbirn 2:3 geschlagen geben. Henrik Neubauer sorgte 32 Sekunden vor Schluss mit einer kurzen Direktabna­hme nach einem Konter für Jubel. Gefeiert wurde aber ausschließ­lich auf der Gästebank, denn Vorarlberg­er Fan war keiner auszumache­n. Dabei wäre ein voller Erfolg vor der Teampause extrem wichtig gewesen, gegen den direkten Gegner fast ein Pflichtsie­g.

Wie so oft in dieser Saison lief es zu Beginn nicht gut: Matthew Fraser hatte in der fünften Minute vor dem Tor wegen einer Grazer Rudelbildu­ng in der Ecke Zeit und Platz, einen scharfen Schuss zu platzieren. Hannu Toivonen – er bekam von Trainer Doug Mason den Vorzug gegenüber Thomas Höneckl – vermochte ihn nicht zu parieren. Es war in dieser Saison nicht der erste Rückstand im Bunker: In acht der neun Spiele lagen die Grazer zurück, in sechs davon traf der Gegner zuerst ins Tor. Auswärts gerieten sie in sieben der acht Partien in Rückstand, sechs wurden verloren.

Dass letztlich nur drei Heimspiele (Linz, KAC und Dornbirn) in die Binsen gegangen sind, lag am Kampfgeist der Grazer. Der wurde in dieser Partie spät und nicht nachhaltig belohnt: Daniel Oberkofler (36.) verwertete einen Abpraller des bis dahin tadellosen Ro- nan Quemener. Tadellos war die Leistung der Grazer zuvor nicht. So passierten ob der sekanten und hoch stehenden Bulldogs im frühen Aufbau ungewöhnli­ch viele Fehler und (mit Ausnahme des Powerplay) passte die Abstimmung lange nicht. Das 1:1 war eine Initialzün­dung und Graz war schlagarti­g besser. Evan Brophey (45.) erwischte Quemener eiskalt und wie aus dem Nichts fiel mitten in eine Grazer Drangperio­de hinein nach einem Bully der Ausgleich durch Fraser (53.) – ebenfalls haltbar. Und dann kam noch die fatale Watschn.

Clemens Unterweger hat übrigens auf Anraten der Ärzte dem Nationalte­am für die drei Testspiele in Innsbruck kommende Woche abgesagt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria