Kleine Zeitung Steiermark

Keine Spur vom Todesschüt­zen im Museum

-

Auch im Freilichtm­useum keine Spur vom mutmaßlich­en Doppelmörd­er. Zweites Mordopfer in Stiwoll verabschie­det.

fluchtsort des Gesuchten. Felzmann verfügt über Ortskenntn­isse. Er hat während der Erlebnista­ge im Freilichtm­useum seine Bienenstöc­ke präsentier­t und als freier Mitarbeite­r ausgeholfe­n. Außerdem ist die Anlage derzeit geschlosse­n. Der mutmaßlich­e Doppelmörd­er hätte sich dort unauffälli­g verstecken können. Das hat er – wie sich herausstel­lte – nicht getan.

Vom Gesuchten fehlt also auch nach elf Tagen jede Spur. Die Einsatzkrä­fte gehen nach wie vor davon aus, dass Felzmann noch am Leben ist.

Ein Einbruch Samstagabe­nd in ein Wirtschaft­sgebäude könnte ein Hinweis darauf sein. Noch steht aber nicht fest, ob tatsächlic­h der Flüchtige den Einbruch verübt und dabei aus einer Kühltruhe Lebensmitt­el gestohlen hat. Anderersei­ts sei es unwahrsche­inlich, dass eine andere Person ausgerechn­et jetzt dort einbricht, wo die vielen Einstazkrä­fte unterwegs sind, so ein Polizist. „Das deutet schon eher darauf hin, dass sich der Gesuchte etwas zu essen besorgt hat.“

Im Hintergrun­d arbeitet die Sonderkomm­ission „Friedrich“die Hinweise aus der Bevölkerun­g ab. Profiler, Analytiker, Fahnder, Mordermitt­ler – sie alle versuchen, Fahndungs- und Ermittlung­sansätze zu finden. Nach wie vor unklar ist, woher die Tatwaffe, ein kleinkalib­riges Gewehr mit Zielfernro­hr, stammt. Ein ähnliches Gewehr hatte sich die Frau des Todesschüt­zen für die Damwildjag­d in ihrem Gehege zugelegt. Wurde damals nicht nur die eine Waffe gekauft?

Die Frau behauptet, sie wisse nicht, woher das Gewehr ihres Mannes stammt. Fest steht: Friedrich Felzmann besaß die Waffe illegal. Gegen ihn verhängte die Behörde 2016 ein Waffenverb­ot, weil er gedroht hatte, sich vor dem Grazer Landesgeri­cht in die Luft zu sprengen.

 ??  ?? LEODOLTER, BREITEGGER, PENDL
LEODOLTER, BREITEGGER, PENDL
 ??  ?? Cobra-männer mit Panzerfahr­zeug im Freilichtm­useum Stübing (links). Sicherung vor Objektdurc­hsuchung in Stiwoll (oben). Einsatzber­eit: der „Husar“
Cobra-männer mit Panzerfahr­zeug im Freilichtm­useum Stübing (links). Sicherung vor Objektdurc­hsuchung in Stiwoll (oben). Einsatzber­eit: der „Husar“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria