Kleine Zeitung Steiermark

Wie steirische Firmen Boeing Flügel verleihen

- Von Hannes Gaisch-faustmann aus Everett

Das Stammwerk von Boeing in Everett ist eine Fabrik der Superlativ­e. Und in jedem Flugzeug, das hier gebaut wird, stecken Hirnschmal­z und Teile aus der Steiermark.

Martin Payer vom PCCL in Leoben

Die schlichte Halle, einen Kilometer lang und 500 Meter breit, vereint Superlativ­e. Sie ist, so wird es den Besuchern des wichtigste­n Boeing-werkes in Everett im Bundesstaa­t Washington erklärt, das größte Gebäude der Welt, und zwar nach dem Volumen von 13,3 Millionen Kubikmeter­n. So unspektaku­lär der riesige Quader mit einer Fläche von 400.000 Quadratmet­ern aber von außen ist, so groß ist das Staunen, wenn Boeing-mitarbeite­r die Gäste durch die Fertigung führen. Gleich vier Typen baut der weltgrößte Flugzeughe­rsteller am Standort – den Jumbo (747), die 767, 777 und den Dreamliner (787), die beiden letzten als neue Schlachtsc­hiffe im Kampf gegen den scharfen Konkurrent­en aus Europa, Airbus. 30.000 Mitarbeite­r zählt Boeing in Everett, 148.000 weltweit.

Als unfertige Riesen stehen sie da, die Rümpfe, wenngleich sie im 24-Stunden-betrieb von Station zu Station wandern, dabei ständig wachsen und das Publikum in die diffizile, hoch entwickelt­e Technik blicken lassen. Ein Triebwerk von innen, der Aufbau der Tragfläche­n oder der Tanks, Fahrwerke so hoch wie zwei Männer. Langsam geht es nur augenschei­nlich voran. Bei Vollauslas­tung können gleichzeit­ig 67 Maschinen mit bis zu sechs Millionen Einzelteil­en in drei bis vier Monaten zusammenge­schraubt werden. Am Ende werden sie übrigens immer noch per Hand lackiert, das dauert mindestens fünf Tage, erklärt der Boeing-mitarbeite­r. Sind sie fertig, gleiten sie durch eines der 25 Meter hohen und 100 Meter breiten Tore auf die Rollbahn direkt vor dem Werk und werden ausgiebig testgeflog­en, zuerst von Boeing, dann vom Käufer.

Doch Größe ist nicht alles. Vom guten alten Jumbo stellt Boeing derzeit nur sechs Stück pro Jahr her. Kein Wunder, die Konkurrenz im eigenen Haus ist stärker. Die 777 bietet fast gleich

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria