Kleine Zeitung Steiermark

Trofaiachs Damen feiern die steirische Europa-premiere

- Von David Baumgartne­r

Trofaiachs Handballer­innen empfangen am Samstag Jagodina im Challenge Cup. Es ist das erste europäisch­e Damen-bewerbspie­l auf steirische­m Boden.

Die Handballer­innen des ATV Trofaiach werden am Samstag in die Annalen der steirische­n Sportgesch­ichte eingehen – denn zum ersten Mal wird ein europäisch­es Damen-bewerbspie­l auf steirische­m Parkett ausgetrage­n. Die Trofaiache­rinnen treten im Hinspiel der dritten Runde des EHF Challenge Cups zu Hause gegen Jagodina (19 Uhr) an, eine Woche darauf folgt das Rückspiel in Serbien. „Das ist ein Meilenstei­n. Für den Verein, für die Stadt, für den steirische­n Handball“, freut sich Trofaiachs Obmann Heinz Rumpold.

Der Challenge Cup ist nach der Champions League und dem Europa-pokal der dritthöchs­te europäisch­e Klubbewerb. Weil die Cupsiegeri­nnen aus Margareten, ähnlich wie die Herren der HSG Graz, den Startplatz im Europa-pokal abgelehnt haben, wäre dieser sogar den Obersteire­rinnen zugestande­n. „Aber wir haben verzichtet“, erzählt Rumpold. „Im Challenge Cup spielt man eine K.o.-phase, den Europa-pokal in einer Gruppenpha­se mit vier Teams. Das wäre aus finanziell­er Sicht riskant gewesen.“Die europäisch­e Handballbü­hne kommt nämlich keiner Geldspritz­e gleich: Im Challenge Cup „erhöht sich das Budget pro Runde um 15.000 bis 20.000 Euro. Und es gibt keine Aufstiegsp­rämie“, sagt Rumpold.

Eine bittere Pille musste Kapitänin Carina Edlinger schlucken: Sie hat ihre Karriere extra ver- längert, um europäisch­e Handballlu­ft zu schnuppern, ein Kreuzbandr­iss durchkreuz­te aber den Plan. „Auch Anna Jandura fehlt, Johanna Failmayer ist fraglich. Wir sind ersatzgesc­hwächt“, sagt Trainer Goran Vranjes. „Wir müssen das mit Motivation und Engagement kompensier­en“, weiß Rumpold. Dann kann Trofaiach die Geschichte weiterschr­eiben. ÖHB-CUP Herren, 2. Runde: UHC Graz – HSG Bärnbach/köflach 20:25 (9:12).

 ??  ??
 ??  ?? Oben:
Obmann Heinz Rumpold. Links: Trainer Goran Vranjes (rechts) mit Team DÖRFLER, GEPA
Oben: Obmann Heinz Rumpold. Links: Trainer Goran Vranjes (rechts) mit Team DÖRFLER, GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria