Kleine Zeitung Steiermark

Virtuose Pianistin in der Dunkelheit

-

Lebzeiten blieb ihm der große Erfolg versagt, aber heute gibt es Ärzte, die sich seiner Methoden bedienen. Im Englischen trug er sogar zur Wortschöpf­ung „mesmerized“bei – bedeutet so viel wie „hypnotisie­rt“oder „in den Bann gezogen“.

Immerhin hatte er es geschafft, „Resi“für eine Zeit lang wieder sehend zu machen. Wie hat er das dann geschafft? Vielleicht, weil sie auf einmal außerhalb des strengen Familiensy­stems war, vielleicht war es auch die „Berührung“. Von den Eltern war sie nie gestreiche­lt worden. Es war wohl ein seelischer Erfolg. Der Begriff „Seelenblin­dheit“ist ja bekannt. Sie hat psychische Ursachen. Kinderpsyc­hiater sagen: Wenn es ein Kind nicht schafft, den Eltern zu gefallen, kann es sein, dass das Kind „zumacht“und

Es gibt nicht nur die literarisc­he Vorlage von Alissa Walser, Martin Walsers Tochter.

Nein, auch Stefan Zweig zum Beispiel schrieb über „Resi“und Mesmer. Es geht dabei sehr wesentlich um die Frage, wie weit sie sehen und wie wichtig ihr das ist. Sie darf sehen wollen und trotzdem ihre Virtuositä­t bewahren? Ja, sie will eine gute Klavierspi­elerin sein und sehen dürfen. Im Zweifel jedoch möchte sie die Musik nicht aufgeben. Denn sie definiert sich über die Musik. Sie ist aber nicht frei in der Entscheidu­ng. Die Eltern holen sie raus aus dem „System“. Trotzdem ist sie im Frieden damit. Sie darf ihre Musik behalten, und sie hat ja auch gelernt zu komponiere­n.

Nur kennt man heute nichts von diesen Dingen.

Wir konnten ein paar Sachen ausgraben, die haben wir auch verwendet. „Resis“allerletzt­es Werk, eine Fantasie, steht im Film an sehr emotionale­r Stelle.

Neues bei Barbara Albert? Einiges, aber es ist noch nichts fix. Darunter sind zwei Romanverfi­lmungen. Außerdem schreibe ich an einer Fernsehser­ie. Marke Mystery-thriller.

 ??  ?? STARPIX/TUMA
STARPIX/TUMA

Newspapers in German

Newspapers from Austria