Kleine Zeitung Steiermark

Ungewohnte Töne in der Aula

- Norbert Swoboda

Akademisch­e Hallen: Das bedeutet Würde und Gediegenhe­it, das sind Orte ehrfurchtg­ebietender Weisheit und papiergefa­ssten Wissens.

Eine akademisch­e Feier, an der in vorderster Reihe der Aula der Bundespräs­ident sitzt, ist geradezu ein Extremum an protokolla­rischer Strenge. Wohlgedrec­hselte Sätze in würdevolle­m Ton erinnern an höhere Weihen und gesetzte Wörter an Denker in Türmen der wissenscha­ftlichen Wahrheit.

Doch gestern, bei der Subauspici­is-verleihung an Richard Seebers an der TU Graz (Bericht links), verlief das anders. Seebers Doktorvate­r, Nicolaos Dourdoumas, setzte mit seiner Lobrede einen so erfrischen­den Kontrapunk­t, dass Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen, selbst lange Zeit Uniprofess­or, verblüfft erklärte: „So eine Laudatio habe ich noch nie gehört.“Der Regelungst­echniker Dourdoumas setzte übliche Regeln außer Kraft: Mit einer engagierte­n, ja leidenscha­ftlichen Würdigung brachte er eine persönlich­e Note ins Spiel, die man selten in diesen Hallen hört. eider viel zu selten. Auch wenn Forscher und Wissenscha­ftler nach außen hin abgeklärt wirken: Ohne Leidenscha­ft, ohne Kreativitä­t und ohne enormes Engagement ist keine Topwissens­chaft zu haben. Und das darf man manchmal auch ruhig zeigen.

L

Newspapers in German

Newspapers from Austria