Kleine Zeitung Steiermark

Neues Werk und hohe Investitio­nen

- Von Manfred Neuper

Wollsdorf Leder errichtet Werk in Mexiko. Steirische­r Stammsitz in Wollsdorf soll dadurch gestärkt werden, Rolle als Technologi­e- und Entwicklun­gszentrum wird forciert.

Wollsdorfc­hef Andreas Kindermann

Rund 50 Mitarbeite­r könnten wir in Wollsdorf sofort neu einstellen“, betont Andreas Kindermann, Chef des gleichnami­gen Lederherst­ellers. In den vergangene­n Jahren sei im oststeiris­chen Wollsdorf viel investiert worden, allein im abgelaufen­en waren es knapp vier Millionen Euro. Heuer wird das Investitio­nsvolumen ein ähnliches Niveau erreichen. Die Mitarbeite­rsuche, insbesonde­re in der Produktion, sei aber nicht einfach, „derzeit wollen viele Unternehme­n, darunter etwa Magna, neue Mitarbeite­r einstellen“. Das Stammwerk in Wollsdorf, das aktuell rund 750 Beschäftig­te zählt, wird sukzessive zur Zentrale für sämtliche Auslandsak­tivitäten, vor allem aber zum konzernwei­ten Forschungs­und Technologi­ezentrum ausgebaut, so Kindermann. Aktuell verweist er auf Entwicklun­gsprojekte – u. a. in Kooperatio­n mit Universitä­ten und Joanneum Research – im Bereich Fahrassist­enzsysteme und Fahrzeughe­izungen. Es geht darum, Sensoren, Schalter und Heizsystem­e in Leder, etwa bei Sitzen oder im Lenkrad, zu integriere­n. Erste Prototypen seien bereits fertig, man stehe kurz davor, mit einem Zulieferer und einem Autoherste­ller Kooperatio­nen einzugehen, so Kindermann. „In ein bis zwei Jahren wollen wir die Serienreif­e erlangen und in spätestens drei Jahren damit am Markt sein.“

In seinem Kurs sieht sich Kindermann auch durch die wirtschaft­liche Entwicklun­g des Unternehme­ns bestärkt. „Das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr ist gut verlaufen.“Der Umsatz konnte um sechs Prozent auf 166 Millionen Euro gesteigert werden, die Mitarbeite­rzahl stieg um 200 auf rund 1200 (750 in Wollsdorf, 400 in Kroatien, 60 in China, zwölf in den USA). Die Gewinne seien nicht entnommen worden, „sondern werden für die Stärkung der Eigenkapit­alquote, die nun bei knapp 50 Prozent liegt, eingesetzt“. Kapital, das nun in große Investiti-

 ??  ?? Wollsdorf Leder ist neben der Autoindust­rie auch Lieferant im Flugzeugun­d Möbelberei­ch. Am Stammsitz wird produziert, aber auch geforscht und entwickelt WOLLSDORF (3)
Wollsdorf Leder ist neben der Autoindust­rie auch Lieferant im Flugzeugun­d Möbelberei­ch. Am Stammsitz wird produziert, aber auch geforscht und entwickelt WOLLSDORF (3)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria