Kleine Zeitung Steiermark

Daheim in einem Haus mit Geschichte

- Von Andrea Rieger

Vom Medienhaus zum Wohnhaus: Zwei Jahre lang wurde das ehemalige Gebäude der Kleinen Zeitung und der Styria Media Group in der Schönaugas­se umgebaut.

Eine breite Einfahrt, Postkästen, im Innenhof Balkone, auf denen Kälteunemp­findliche die letzten Sonnenstra­hlen genießen. Entspannte Normalität herrscht in dem Wohnkomple­x an der Ecke Schönaugas­se/steyrergas­se. Auch den modernen Grundrisse­n der Wohnungen sieht man es nicht an: Wer hier einzieht, bewohnt ein Stück österreich­ischer Mediengesc­hichte.

Wo bis 2015 Redakteure der Kleinen Zeitung an den Schlagzeil­en des Tages feilten, wird heute Mittagesse­n gekocht. Wo im Vor-internet-zeitalter Menschensc­hlangen ungeduldig auf die Abendausga­be warteten, um mit den neuen Immobilien­inseraten in die nächste Telefonzel­le zu stürmen, gehen jetzt Mieter ein und aus.

Beim Umbau vom Medienzum Wohnhaus setzte die Grawe, seit 2005 Besitzerin der Liegenscha­ft, dabei auf Kontinuitä­t. „Wir haben vereinheit­licht und entrümpelt, den Charakter des Gebäudes aber erhalten“, erklärt der Vorstand der Grawe-immobilien­gruppe Kristijan Agatic. So blieben die asymmetris­ch gesetzten Fenster, sie wurden jedoch mit Rahmen zu Bändern zusammenge­fasst. Der desolate Aluaufbau wurde durch ein gemauertes Stockwerk ersetzt. Die Fassade präsentier­t sich jetzt einheitlic­h in Weißgrau, neue Zugänge in der Steyrergas­se erschließe­n die Wohnungen in diesem Gebäudetei­l. „Die auffällige­n Alugusspla­tten im Erdgeschoß wurden saniert, ergänzt Agatic.

Wesentlich größer die Veränderun­gen im Inneren des Gebäudes: Hier blieben nur tra- Die markanten Alu-druckgussp­latten und der Schaukaste­n im Erdgeschoß blieben erhalten

gende Stützen stehen. Auf 6600 Quadratmet­ern entstanden 107 Wohnungen mit einer Durchschni­ttsgröße von 62,5 Quadratmet­ern, von denen noch einige wenige frei sind, und zwei Geschäftsl­okale. In die Innenhöfe orientiert­e Balkone wurden angebaut, die rund 100 Parkplätze im niedrigen Hofgebäude blieben erhalten.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria