Kleine Zeitung Steiermark

Positive Bilanz des jungen Nationalte­ams

-

Österreich hatte den Turniersie­g in Innsbruck vor Augen, war aber am Ende auch mit Rang drei zufrieden.

sterreichs junge Eishockeyn­ationalman­nschaft hat am Samstag den Sieg beim Österreich-cup in Innsbruck Dänemark überlassen müssen. In der Twk-arena unterlag die Truppe von Roger Bader den letztlich makellosen Dänen mit 1:2 (0:0, 0:1, 1:1) und reihte sich in der Endtabelle mit vier Punkten auch hinter Norwegen (5) auf Platz drei ein. Das Turnier diente der Vorbereitu­ng auf die WM im Mai 2018.

„Wir hätten das Turnier natürlich gern gewonnen, aber mit der jungen Mannschaft haben wir über das Turnier eine gute Leistung geboten. Darauf können wir aufbauen“, resümierte Kapitän Thomas Hundertpfu­nd im Orf-interview. Bader schickte in Tirol eine verjüngte Truppe etwa ohne mehrere Salzburg- und Nhlakteure aufs Eis.

Besonders gefiel die rotweiß-rote Equipe im Schlussdri­ttel gegen die Dänen. Hundertpfu­nd machte das 1:1. Für den Turniergew­inn hätte Österreich einen Sieg in der regulären Spielzeit benötigt, das Risiko, Tormann Höneckl schon Thomas Hundertpfu­nd erzielte das 1:1

eineinhalb Minuten vor Schluss vom Eis zu nehmen, wurde am Ende nicht belohnt, Jonas Rondbjerg gelang wenige Sekunden vor Schluss die Entscheidu­ng zugunsten der Gäste mit einem Empty-net-tor. Österreich-cup in Innsbruck:

Österreich – Dänemark 1:2 (0:0, 0:1, 1:1) Tore: Hundertpfu­nd (54.) bzw. L. Lassen (33.), Rondbjerg (60./EN).

Südkorea – Norwegen 1:5

Endstand: 1. Dänemark 3 Spiele/9 Punkte, 2. Norwegen 3/5, 3. Österreich 3/4, 4. Südkorea 3/0.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria