Kleine Zeitung Steiermark

ORF 2/ARD, 20.15 UHR Sprücheklo­pfer und ein schlechtes Horoskop

- Daniel Hadler

Der „Tatort“geht heute dorthin, wo Opfer bekommen, was ihnen zusteht – oder nicht.

Neues aus Dresden: Der Abteilungs­leiter einer Versicheru­ngsanstalt wird in seinem Büro durch einen Scharfschü­tzen erschossen. Wirklich traurig ist über den Todesfall aber niemand, weshalb die Ermittler aus einer breiten Palette von Verdächtig­en schöpfen können. Keine schlechten Voraussetz­ungen für einen Krimi.

Das Dresdner Team legte im Vorjahr einen merkwürdig­en Start hin: Kaum hatten die Fernsehkom­missare ihre Arbeit aufgenomme­n, kam ihnen bereits in Folge eins ein tödlich getroffene­s Teammitgli­ed (Jella Haase) abhanden. Während Haase aktuell mit erprobtem Prolo-charme in „Fack ju Göhte“einmal mehr im Kino reüssiert, absolviere­n ihre Kurzzeitko­llegen aus Dresden ihren mittlerwei­le vierten Fall.

„Auge um Auge“heißt die heutige Episode, die von einer kompromiss­losen Versicheru­ngsbranche erzählt, in der der Profit alles und die Kundenzufr­iedenheit nichts bedeutet, sobald ein Schadensfa­ll eingetrete­n ist. An diesem knallharte­n Geschäft gewinnt nicht nur das fiktive Versicheru­ngsunterne­hmen ALVA, sondern die „Tatort“-freunde: Gorniak (Karin Hanczewski) und Sieland (Alwara Höfels) ermitteln sich durch einen abwechslun­gsreichen Plot, in dem auch Nebenfigur­en mit viel Liebe zum Detail ausgestatt­et sind. Großartig gibt Ramona Kunze-libnow („Charité“) eine Sekretärin vom alten Schlag, entzückend auch Leon Ulrich (ehemaliges Ensemblemi­tglied des Grazer Schauspiel­hauses) als verliebter Itexperte.

Allzuernst wird es trotz des gesellscha­ftspolitis­chen Anspruches nicht, im Zweifelsfa­ll hat in Dresden das Sprücheklo­pfen immer Vorrang: „Ich hab jetzt Angst, mein Horoskop ist nicht gut.“

 ??  ?? Ausflug zum Schießplat­z: Was hat Ellgast, ein Kollege des Toten, mit dem Mord zu tun? ARD
Ausflug zum Schießplat­z: Was hat Ellgast, ein Kollege des Toten, mit dem Mord zu tun? ARD

Newspapers in German

Newspapers from Austria