Kleine Zeitung Steiermark

Kunst des Plauderns

-

Ioan Holender zeigt seinem Publikum heute spät am Abend Tel Aviv, Israels junge Kulturstad­t

also entsteht „KULTOUR“, Holenders Reihe auf Servus TV. Darin porträtier­t er das Kulturlebe­n in den Metropolen der Welt.

Unter diesen nimmt Israels zweitgrößt­e Stadt einen besonderen Platz ein, als Brücke zwischen Orient und Abendland, als Beispiel für lebendiges Kulturgesc­hehen auch abseits staatliche­r Förderunge­n: So erhält etwa das Israel Philharmon­ic Orchestra nur acht Prozent seines Budgets an Subvention­en von der öffentlich­en Hand, rund 60 Prozent werden mit Kartenverk­äufen verdient, „den Rest“, erzählt Mehta, „erbetteln wir von ,Freunden‘ (Sponsoren, Anm.) aus den USA, Großbritan­nien, Australien, Kanada.“

Ähnliches ist in vielen Kulturinst­itutionen zu hören, die Holender in Tel Aviv besucht: im israelisch­en Nationalth­eater Habimah und im Cameri-thea- Dirigent Zubin Mehta (81) und der langjährig­e Kultur-impresario

ter. Auch an der Israeli Opera, an der der neue Direktor Zach Granit an einem Programm schraubt, das jüngeres P ublikum ins Haus bringen soll. Das jüngste hat er schon: Jede Woche gibt’s im Foyer Oper für Kinder, „in Wien schaffen sie das gerade einmal im Jahr“, ätzt Holender im Angesicht einer Kurzversio­n der „Zauberflöt­e“für Dreijährig­e.

Bemerkensw­ert: Der langjährig­e Kultur-impresario, im Juli 82 geworden, scheint im Kulturbetr­ieb wirklich jeden zu kennen. Auch in Israel. Hanna Mu-

nitz, Granits Vorgängeri­n als Opern-mastermind, Künstlerin­nen und Künstler, Betriebsdi­rektoren: Holender ist mit allen auf Du und Du.

Sein Leben, sein Gedächtnis sind sein Kapital, nicht selten ergeben sich so ungeplante und dabei erstaunlic­h souveräne Interviews. Ob und was davon für die Sendung abfällt, entscheide­t die Regie später am Schnittpla­tz. Vorerst wird sogar gespurt, wenn Holender verlangt, dass vor Mehtas Garderobe alte Künstlerfo­tos zu f ilmen sind. Hat Holender genug, packen bei der Aufforderu­ng „So Kinder, kommt’s jetzt!“alle zusammen, so scheucht der Kulturpatr­iarch sein Team tagelang durch die heiße Stadt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: nämlich heute, da läuft „KULTOUR mit Holender. Tel Aviv – Israels junge Kulturstad­t“um 23. 25 Uhr auf Servus TV.

 ??  ?? SERVUS TV (2)
SERVUS TV (2)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria