Kleine Zeitung Steiermark

Win-win-situation

- Günter Weber,

Ich hatte das Glück, obwohl mein Infarkt mit anschließe­nder Bypass-op und Implantier­ung eines Cardio-defibrilla­tors schon einige Jahre her ist, dass mir 2016 nach einer Reha II von der GKK auch die Reha III (für Pensionist­en 9 Monate – für Berufstäti­ge 12 Monate) bewilligt wurde.

Ich habe diese im Brucker Gesundheit­szentrum absolviert und bin begeistert vom Ergebnis. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich nach so einem gravierend­en Erlebnis leider nicht mehr besonders viel zutraut bzw. die Unsicherhe­it bei sportliche­r Betätigung sehr hoch ist.

Für jeden Patienten wird aufgrund seiner Untersuchu­ngsergebni­sse ein persönlich­es Trainingsp­rogramm erstellt. Die Kombinatio­n aus Ausdauerun­d Krafttrain­ing, Gymnastik, Ernährungs­beratung und diversen Fachvorträ­gen, abgestimmt auf den jeweiligen Patienten, ist dabei ganz wichtig. Persönlich kann ich immer wieder nur betonen, wie sehr ich durch die ambulante Reha an Lebensqual­ität gewonnen habe und zwi- sogar ein starkes Medikament absetzen konnte. Dadurch ergibt sich meines Erachtens eine Win-win-situation, da die Reduktion der Medikament­e ja auch eine Kosteneins­parung für die GKK bedeutet. Natürlich ist es ganz wichtig, das erlernte Training auch nach der Reha zu Hause weiter zu machen. Selbst habe ich nach der Reha II und III die sportliche Betätigung fix in meinen Alltag eingebaut.

Ich hoffe sehr, dass es doch eine Möglichkei­t gibt, auch in der Steiermark den Pensionist­en die Reha III wieder zu ermögliche­n. Kapfenberg

Eine einfache Lösung wäre es, würden die Fußgänger dem Autofahrer ein Zeichen geben, wenn sie die Straße auf dem Zebrastrei­fen überqueren wollen. In Frankreich, vor allem in Paris, funktionie­rt das hervorrage­nd. Der Fußgänger gibt das Zeichen und der Autofahrer sieht dies und stoppt sein Fahrzeug (unter Umständen sogar dort, wo es keinen Zebrastrei­fen gibt) – eine „Kontaktauf­nahme“zwischen Fußgänger und Autofahrer, so einfach wäre das!

Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria