Kleine Zeitung Steiermark

Verliebt in eine Villa

-

Nick Kalita, Betriebswi­rt und Schöpfer von Hits wie „I wü nur zruck zu dir“hat seine Leidenscha­ft für ein altes Jagdschlos­s im Ennstal entdeckt.

zum Bodensee. Vielleicht hat mich das geprägt“, glaubt er. Den herrlichen Rundumblic­k hat er auch hier: Über drei Täler schweift das Auge von der großen Falkenhof-terrasse, unter der sich das Schwimmbad und der Wellnessbe­reich befinden.

Was man nicht bemerkt, sind die in einem sonnigen Hangabschn­itt eingelasse­nen Erdwärmele­itungen. „Das war eines der ersten Vorhaben, das ich hier nach meinem Einzug 2011 umgesetzt habe: den Umstieg von einer Ölheizung mit einem 15.000-Liter-tank auf Erdwärme“, erzählt der Eigentümer.

Zurück geht es zur Bar mit gemütliche­r Theke, Musikbox, vom Hausherrn selbst gemalten Bildern, etwa von Marilyn Monroe, und einem Erinnerung­sfoto vom Beginn der 1980er-jahre. zeigt Größen der damaligen österreich­ischen Popszene: Peter Cornelius, Wolfgang Ambros, Reinhold Bilgeri, Ludwig Hirsch, Waterloo, Lance Lumsden und eben Nick Kalita. Seit Kurzem wohnt auch Ehefrau Beate Kalita, bisher in Wien Privat-bankerin, mit Nick in der Villa Falkenhof. Jede freie Minute wird in das Kleinod investiert. „Ich suche historisch­e Möbel im Dorotheum und im Internet, male Wände aus, tapeziere. Was immer ich kann, mache ich selber“, schmunzelt Kalita.

Trotzdem geht das große Haus ins Geld und er hat wieder angefangen, Zimmer in der Villa zu vermieten. Etwa für die Teilnehmer von Seminaren oder Golfturnie­ren im nahen Schloss Pichlarn oder von Oldbis timer-ausfahrten. „Minimalzie­l ist, dass dadurch die Betriebsko­sten der Villa gedeckt werden“, so Kalita. Für das große, nagelneue Dach muss er dann wieder selbst investiere­n. Dass seine Hits in Discos, Skihütten, am Münchner Oktoberfes­t und am „Ballermann“in Mallorca noch immer auf und ab gespielt werden und Tantiemen hereinbrin­gen, „macht die Sache etes

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria