Kleine Zeitung Steiermark

Liveticker ab 18 Uhr

-

Zuerst freue ich mich auf die Skiflug-wm Mitte Jänner in Oberstdorf, aber Olympia ist natürlich etwas ganz Besonderes und steht in der Liste ganz oben. Ich hoffe, erstmals bei Spielen dabei sein und um den Sieg mitmischen zu können.

Sie haben die vergangene Saison dominiert, neben dem Gesamtwelt­cup auch den Skiflugwel­tcup und das Raw Air gewonnen. Sind diese Erfolge für die neue Saison ein zusätzlich­er Ansporn oder eher eine Belastung? Definitiv ein Ansporn. Ich fühle mich bereit, an diese Erfolge anschließe­n zu können und möchte mir und den Fans auch beweisen, dass ich es kann.

Gab es in Ihrer Saisonvorb­ereitung etwas Spezielles?

In der vergangene­n Saison waren ein paar Sprünge dabei, bei denen es auch hätte schiefgehe­n können. Grund war jedes Mal, dass ich in der Luft nicht stabil genug war. Und genau an dieser Stabilität habe ich heuer im Sommer gearbeitet. Außerdem war ich öfter als sonst in der Kraftkamme­r. Denn es wird eine sehr lange Saison, die ich vom ersten bis zum letzten Sprung voll durchziehe­n will. Da es vonseiten der FIS mit dem Unteranzug und dem Bindungsba­nd nur kleine Regeländer­ungen gab, konnte man sich in der Vorbereitu­ng auch auf andere Dinge konzentrie­ren.

Aber es gab eine wesentlich­e Änderung, die Sie nicht erfreut, wie man hört. Stimmt das?

Was mich wurmt, ist, dass jetzt auch die Top-10-athleten verpflicht­end die Qualifikat­ion springen müssen. Es war schon ein Luxus, in gewissen Situatione­n darauf verzichten zu können. Aber ich bin noch jung und werde es verkraften können.

Setzen Sie sich abseits der Schanzen auch mit politische­n Themen auseinande­r?

Nicht zwingend, ich bin da ein bisschen ein Banause. Aber ich bekomme natürlich die wesentlich­en Dinge mit, lasse sie für mich aber nicht zur Belastung werden. Wie etwa die Koreakrise, wo ich trotzdem zuversicht­lich bin, dass die Spiele stattfinde­n werden. Ich wünsche mir einfach nur Weltfriede­n und dass alle gesund sind. Weltcupsie­ger der vergangene­n fünf Saisonen

Schlierenz­auer Stoch Freund P. Prevc Kraft Stefan Kraft

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria