Kleine Zeitung Steiermark

Kinder treten für ihre Rechte ein

- Von Katrin Fischer

Im Rahmen der Gala der Kinderrech­te im Grazer Dom im Berg wurden Kinder und Jugendlich­e für ihre Ideen geehrt. Wir stellen die fünf Gewinner des „Trau di!- Förderprei­ses“vor.

Im Regelfall sollten die Bedürfniss­e der Kinder im Vordergrun­d stehen. Und weil das gerne einmal vergessen wird, gibt es den heutigen Uno-kinderrech­tstag. Oder aber auch Organisati­onen, die immer wieder daran erinnern. Wie beispielsw­eise das Grazer Kinderbüro. Anlässlich ihrer Gala der Kinderrech­te wurden junge Menschen und ihre lobenswert­en Projekte mit dem „Trau di!-förderprei­s“bedacht.

In den Jahren zuvor waren es stets Erwachsene, die mit dem Preis ausgezeich­net wurden. Heuer rückte man jedoch die Ideen von fünf Kindern und Jugendlich­en ins Scheinwerf­erlicht. Unter dem Motto „Beteiligun­g und Meinungsäu­ßerung“, einem Artikel der Un-kinderrech­tskonventi­on, machten sie mit ihrem besonderen Engagement auf sich aufmerksam.

Eine wohlverdie­nte Würdigung, denn ihre Aktionen reichen von Umweltschu­tz bis hin zur Inklusion von Menschen mit Beeinträch­tigung. Darüber hinaus wurden die Projekte von den Kindern und Jugendlich­en selbst initiiert und durchgefüh­rt. Die eingereich­ten Projekte werden jedes Jahr von einer Kinder- und einer Erwachsene­njury bewertet.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria