Kleine Zeitung Steiermark

Die Sperr- und Bauzeitenr­egelung

- Die Bauarbeite­n

finden in der gesperrten Röhre ab 14. Dezember von Montag bis Samstag nachts zwischen 20 und 5 Uhr früh statt. Ausschließ­lich an verkehrsar­men Wochenende­n wird auch an Sonntagen tagsüber gearbeitet, dann ist eine Röhre von Samstag ab 18 zeichen für den Gegenverke­hr installier­t. Auch die Lüftungsan­lage wird für den Gegenverke­hrsbetrieb adaptiert. Außerdem werden 350 Poller zu je 40 cm Höhe entlang der Mittellini­e in den Asphalt geschraubt, um die Fahrbahnen im Gegenverke­hrsbereich zu trennen. 30 Meter lange, schwenkbar­e Stahl-leitwände sollen als Uhr bis Montag 5 Uhr früh gesperrt. Vor 5 Uhr früh wird die Baustelle geräumt, der Tunnel für den Tagesbetri­eb fit gemacht. Über die gesamte Bauzeit gerechnet (Herbst 2019) muss die Verkehrsfü­hrung fast 1400 Mal eingericht­et beziehungs­weise abgebaut werden. „Weiche“für den Tages- und Nachtbetri­eb (Richtungs- bzw. Gegenverke­hrführung) fungieren.

64 Millionen Euro steckt die Asfinag unter anderem in 20 zusätzlich­e Fluchtwege, die 20 bestehende­n werden vergrößert und zu befahrbare­n ausgebaut. Auch eine neue Video- sowie akustische Überwachun­gsanlage sowie eine erneuerte Löschwasse­ranlage sind in den Plänen vorgesehen.

Die Sanierungs­arbeiten beginnen im Dezember in der Weströhre, die nachtsüber immer gesperrt wird. Die besondere Herausford­erung für die Baufirmen: Sie müssen bereits vor der Frühspitze die Baustelle wieder vollständi­g geräumt und gesäubert haben, weil dann wieder beide Röhren befahrbar sein müssen. Insgesamt müssen die Arbeiter bis September 2019 die Baustelle fast 1400 Mal einrichten und wieder abbauen. Nach Abschluss der Sanierung „wird der Plabutscht­unnel in Sachen Sicherheit auf europaweit­em Topniveau sein“, so Mocnik.

 ??  ??
 ??  ?? Der zehn Kilometer lange Tunnel wird zwei Jahre lang saniert. Der Lkw-unfall am Mittwoch zeigte: Eine Sperre stürzt Graz ins Stauchaos KUCEK, ASFINAG
Der zehn Kilometer lange Tunnel wird zwei Jahre lang saniert. Der Lkw-unfall am Mittwoch zeigte: Eine Sperre stürzt Graz ins Stauchaos KUCEK, ASFINAG

Newspapers in German

Newspapers from Austria