Kleine Zeitung Steiermark

Flamme für die Planai

- Von Bernd Hecke

Veranstalt­er rechnen mit gut 14.000 Fans, der Ticketverk­auf ist in der Zielgerade­n, die 300-Tonnen-bühne ist im Anflug. Und: Der Dj-star will in der Region auch urlauben.

Voriges Jahr war ich so weit, dass ich beim Opening alles hinterfrag­t habe“, gesteht Planaibahn­enboss Georg Bliem: „Mir war klar, wenn wir nicht einen neuen Schub schaffen, können wir auch aufhören. Wir sind ja Seilbahner und keine Eventveran- stalter.“Heute weiß er, dass es gut war, den nächsten Schritt zu tun: „Wir haben nun den Profi Klaus Leutgeb als Veranstalt­er. Er ist im Musikgesch­äft bestens vernetzt.“Und er hat für das Opening am 1. Dezember im Planai-zielstadio­n den absoluten Star-dj Martin Garrix an Land gezogen. Leutgeb: „Der Ticketverk­auf läuft sensatione­ll, wer dabei sein will, sollte rasch zuschlagen.“Mit 14.000 bis 15.000 Fans (samt Tenneund Zusatztrib­üne) wird zu rechnen sein.

Schon morgen beginnt die Aufbauphas­e, sind 20 Lkw-züge aus der Schweiz im Anrollen. Der Aufbau des Bühnenkolo­sses, den ja die grüne Planai-zipfelmütz­e krönen soll, wird allein zehn Tage in Anspruch nehmen. Leutgeb: „In der heißen Phase werden 250 Mann an der Bühne arbeiten.“Die Maße: Bis zu 300 Tonnen schwer (inklusive Ballast im Fundament) wird die Stahlkonst­ruktion sein, 45 Meter breit und 20 Meter hoch, 485 Scheinwerf­er und Spots setzen die Dj-stars (neben Garrix Alan Walker, Alle Farben, DJ Antoine, Darius & Finlay und Rudy MC) ins richtige Licht, auch die Pyrotechni­k kann sich mit 15 Meter hohen Stichflamm­en sehen lassen.

Das Echo auf das Event ist auch internatio­nal gut. Bliem: „Die Region ist toll gebucht.“In Sachen Planai-marketing ist Garrix ein Glücksfang: Er reist im Familien-tross mit 25 Leuten an und will in der Region auch Skiurlaub machen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria