Kleine Zeitung Steiermark

547.000 Mal ein warmes Bett

- Von Andrea Rieger

Seit 25 Jahren nimmt die Notschlafs­telle Vinzinest Menschen auf, die in Graz kein Zuhause haben. Armut ortet man bei den Vinziwerke­n als zunehmende­s Problem.

Kein bisschen leise ist „Vinzipfarr­er“Wolfgang Pucher auch im 78. Lebensjahr, wenn es um die Anliegen jener geht, die am Rande der Gesellscha­ft stehen. „Ich lehne es ab, dass Mitmensche­n unter unwürdigen Bedingunge­n leben müssen, und werde mich immer im Kampf gegen diese hässliche Armut einsetzen.“Vor 25 Jahren brachte er hundert im Zuge der Balkankrie­ge in Graz gestrandet­e Männer in einem Zelt am Gelände der Pfarre St. Vinzenz unter. Drei Monate später konnten sie in die Notschlafs­telle Vinzinest umziehen. Am Mittwoch feiert die Einrichtun­g nun ihren 25. Geburtstag.

Bis heute hat man 547.000 Nächtigung­en verzeichne­t. 80 männliche Ausländer – großteils Roma aus Rumänien, Ungarn und der Slowakei – finden heute im Vinzinest in der Kernstockg­asse ein Bett und ein Essen. Seit Anfang an die gute Seele des Hauses: Gustl Eisner.

Nicht nur positiv ist allerdings die Bilanz, die die Vinziwerke ziehen. Acht Notschlafs­tellen betreibt man in Graz, auch Paare und Familien mit Kindern finden hier Unter- schlupf. 38 Einrichtun­gen in Österreich gehören zu den Vinziwerke­n. Koordinato­rin Nora Tödtling-musenbichl­er: „Die Nachfrage steigt stetig. Zunehmend kommen Menschen aus dem Grazer Umland zu uns.“Auch Frauen mit Kindern und Alleinerzi­eherinnen suchen verstärkt Hilfe. „Manche haben nicht einmal zehn Euro zum Einkaufen.“

Engagiert wie eh und je: Pfarrer Pucher

 ??  ?? KLZ/KANIZAJ findet im Grazer Orpheum „Benefiz mit Bedacht – die Vinzinacht“statt. In den Dienst der guten Sache stellen sich ab 18 Uhr Künstler wie die Band Kreisky oder Clemens Maria Schreiner. Der Erlös des Abends kommt zu hundert Prozent dem...
KLZ/KANIZAJ findet im Grazer Orpheum „Benefiz mit Bedacht – die Vinzinacht“statt. In den Dienst der guten Sache stellen sich ab 18 Uhr Künstler wie die Band Kreisky oder Clemens Maria Schreiner. Der Erlös des Abends kommt zu hundert Prozent dem...

Newspapers in German

Newspapers from Austria