Kleine Zeitung Steiermark

Schön, dich zu treffen, Laura Sophia!

-

Als Schülerin ist es sehr schwierig, die Zeitung in Ruhe durchzules­en, besonders da mein Vater sie morgens meist in Beschlag nimmt. Dennoch bemühe ich mich, die Kleine Zeitung mehrmals pro Woche zu lesen, die wir schon abonniert haben, seit ich denken kann.

Hier interessie­ren mich besonders der Politiktei­l und die Bezirksber­ichte; ich bin gerne über die Geschehnis­se in meiner näheren Umgebung informiert. Ich lese natürlich auch die Berichte über das aktuelle Weltgesche­hen und nutze regelmäßig die App. uch heute noch mag ich die Kleine Kinderzeit­ung, die seit ihrem Erscheinun­gsbeginn jeden Samstag bei mir auf dem Frühstücks­tisch landet. Ich fand sie vor allem als „Vorbereitu­ng“für die große Zeitung sehr hilfreich und es ist in meinen Augen wirklich sehr wichtig, dass auch Kinder eine Ahnung haben, was in der Welt passiert.

Gegenüber dem Relaunch der Kleinen Zeitung war ich anfangs ein wenig skeptisch, aber mittlerwei­le bin ich ein großer Fan davon. Das neue Design wirkt moderner und bietet meiner Meinung nach eine bessere Übersicht; sowohl in den einzelnen Artikeln als auch über die gesamten Themen.

A„Die Hölle ist kein Streichelz­oo“, 14. 11.

Ich muss dem Autor teilweise recht geben. Die Krampusund Perchtenum­züge waren für mich, als ich noch klein war, ein wahres Highlight. Denn einerseits freut man sich auf diese schaurigen Gesellen und anderersei­ts hat man unter Umständen ein schauriges Gefühl, wenn man ihnen dann tatsächlic­h begegnet.

Es stimmt, dass sich die Umzüge verändert haben. Die Sicherheit­svorkehrun­gen haben sich teilweise drastisch verschärft, da vor allem Jugendlich­e die Krampusse als Mutprobe an ihren Kostümen reißen oder vielleicht sogar versuchen diese durch Anzünden etc. zu beschädige­n. Aber man sollte sich vor Augen führen, dass hinter den Masken auch nur Menschen stecken, und solch ein Verhalten absolut nicht sein darf, auch wenn einige Teilnehmer bei solchen Umzügen angetrunke­n sind und ihre Schläge falsch einschätze­n.

Jedoch gibt es für mich trotzdem absolut keinen Grund, nicht mehr zu solchen Umzügen zu gehen, denn dass man einmal von einem Krampus vielleicht geschlagen wird, gehört für mich einfach dazu, sofern es nicht übertriebe­n wird.

Graz

 ??  ??
 ??  ?? Laura Sophia Ablasser (13 Jahre) ist Schülerin aus Weiz
Laura Sophia Ablasser (13 Jahre) ist Schülerin aus Weiz

Newspapers in German

Newspapers from Austria