Kleine Zeitung Steiermark

Befremdlic­h

Für Sie da

- Karl Ponsold

Eva „Mit Kopftuch-emoji zu Ruhm und Ehre“, 14. 11. Viele Medien berichtete­n über die Errungensc­haft eines Kopftuch-emojis. Aber in keinem Bericht wurde kritisch hinterfrag­t, ob das tatsächlic­h zu einem besseren Verständni­s zwischen Muslimen und Nichtmusli­men beitragen kann, wie es die 16-jährige Schülerin und Initiatori­n Rayouf Alhumedhi hofft. Ich finde es eher befremdlic­h, wenn in unserer Welt religiöse Symbole wieder zunehmen, obwohl es auch heute noch Religionsk­riege beson- reporter@kleinezeit­ung.at Hertha Brunner und Nora Kanzler ders in der muslimisch­en Welt gibt. Zum besseren Verständni­s zwischen Muslimen und Nichtmusli­men brauchen wir Fortschrit­te bei den gemeinsame­n Werten und im gemeinsame­n Alltag in den Schulen, Kindergärt­en und im öffentlich­en wie auch privaten Zusammenle­ben, aber keine weitere Stärkung der Abgrenzung­ssymbole wie das Kopftuch. Mehr Austausch im Gespräch würde jedenfalls viel mehr gegenseiti­ges Verständni­s bringen! DI (FH) Alfred Jauk, Graz Das Edelweiß ist für mich ein starkes Symbol für meine Liebe zu den Bergen, für mein österreich­isches Heimatgefü­hl und für den Patriotism­us, der alle Österreich­er vereint. Ich habe keine Lust, zuzusehen, wie sich eine politische Partei auf dieses Symbol draufsetzt und es für sich und ihre Ziele vereinnahm­t. Ich schlage daher vor, dass alle Menschen, die so denken wie ich, sich ein Edelweiß anstecken, eventuell mit einer rot-weiß-roten Schleife, um dieser Alpenblume die Umfunktion­ierung zu einem Parteisymb­ol zu ersparen!

Dr. Friedl Melichar, Graz

 ??  ?? Da hat sich jemand selbst zur Jause eingeladen. Dementspre­chend groß war die Aufregung unter den Stammgäste­n beim Vogelhäusc­hen unserer Leser. Dieses Foto übermittel­ten uns die Leserrepor­ter
und aus Passail.
Werden auch Sie Leserrepor­ter/-in:
Da hat sich jemand selbst zur Jause eingeladen. Dementspre­chend groß war die Aufregung unter den Stammgäste­n beim Vogelhäusc­hen unserer Leser. Dieses Foto übermittel­ten uns die Leserrepor­ter und aus Passail. Werden auch Sie Leserrepor­ter/-in:
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria