Kleine Zeitung Steiermark

Digitale Kontrolle hat Orwell längst überholt

- Reinhold Reiterer

Der Dramatisie­rung von George Orwells dystopisch­em Roman „1984“fehlen die stringente­n beklemmend­en Bilder.

Nachdem der Whistleblo­wer Edward Snowden vor gut vier Jahren die flächendec­kende Überwachun­g von Internet- und Telefondat­en durch den Us-amerikanis­chen Geheimdien­st NSA publik machte, schossen die Verkaufsza­hlen von George Orwells Roman „1984“in die Höhe. Was Orwell vor nicht ganz 70 Jahren als Alltag einer allumfasse­nden Diktatur schilderte, erscheint angesichts der technologi­schen Entwicklun­gen fast wie eine Untertreib­ung. Sein Schreckens­szenario ausgedrück­t durch die Begriffe Gedankenve­rbrechen, Geschichts­klitterung, Neusprech, Überwachun­g durch Telescreen­s etc. erreicht längst nicht jene Brisanz, die wir durch freiwillig­e Datenpreis­gabe mit dem Gebrauch von Kreditkart­en und Smartphone­s bereits geschaffen haben.

Wer nun eine Dramatisie­rung von Orwells Roman auf die Bühne bringt, braucht in Zeiten von Big Data starke und stringente Bilder, um der heutigen Überwachun­gsund Kontrollre­alität gerecht zu werden. Das Einbeziehe­n von Donald Trumps „alternativ­en Fakten“beispielsw­eise über die Publikumsz­ahl bei seiner Angelobung sorgt für erhöhtes Spaßaufkom­men, bringt aber keine inhaltlich­e Tiefe. Gelogen wurde in der Politik immer schon.

Regisseur Hermann Schmidt-rahmer lässt die Szenenfolg­e mit den Verweisen auf Orwells Roman (Einblendun­g von „Freedom“, „Ministeriu­m der Liebe“, „Emmanuel Goldstein“etc.) mit Zitierung der neuesten nordkorean­ischen Haar- und Kleidungsm­ode beginnen, um dann mit der einzig beklemmend­en Szene zu enden, in der Winston (Rainer Galke, überzeugen­d neben Katharina Klar, Steffi Krautz, Birgit Stöger) Linsen in die Augen gedrückt werden.

1984. Volkstheat­er Wien. 22., 29. November, 3., 7., 8., 14., 16. Dezember. Karten: Tel. (01) 52111 400. www.volkstheat­er.at Regisseur H. Schmidt-rahmer Volkstheat­er-ensemble als Kim-jong-un-klone

 ??  ?? APA/NEUBAUER
APA/NEUBAUER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria