Kleine Zeitung Steiermark

Tatort Münster

-

neueste Drehbuchkn­iff: „Gott“hält in Münster Einzug und sorgt heute als auratisch aufgeladen­er, durchgekna­llter Künstler namens „G.O.D.“(brillant: Zoltan Rajinovic) für einige Verwirrung – auch beim notorisch egozentris­chen Boerne (Jan Josef Liefers), der im Schöpfer endlich ein adäquates Gegenüber findet.

Ermittelt wird aber auch: Auf einem öffentlich­en Platz wird eine Clownsfigu­r mit Narrenmütz­e entdeckt, die zunächst niemandem gehören will. Nicht ungewöhnli­ch, findet doch gleichzeit­ig eine Skulpturen­schau in Münster statt – allerdings ist in dieser Skulptur die Leiche eines Mannes versteckt. Ist hier die Kunst das Thiel & Boerne: Axel Prahl und Jan Josef Liefers sind seit 2002 beim „Tatort“aus Münster.

Rekordwert: Ihren letzten Fall („Fangschuss“) verfolgten mehr als 14 Millionen Zuseher – beste Quote seit 25 Jahren.

Vehikel für den Mord oder gestaltet es sich umgekehrt?

Hintergrun­d des Falles sind die alle zehn Jahre in Münster stattfinde­nden „Skulptur Proder jekte“. Im Sommer war es wieder so weit und einige der echten Ausstellun­gsstücke sind im „Tatort“zu sehen. Andere, wie ein riesiges Sparschwei­n, in dem eine weitere Leiche gefunden wird, haben die Filmemache­r selbst gemacht.

Während Frank Thiel (Axel Prahl) heute an eine erfolgreic­h verdrängte Kindheit als Franky-girl erinnert wird und Boernes Assistenti­n Alberich (Christine Urspruch) weniger der Kunst als dem Künstler verfällt, bleibt es ihrem Chef vorbehalte­n, die Handlung voranzutre­iben – bis zur Parodie. Aber das funktionie­rte in Münster ja auch in der Vergangenh­eit schon sehr erfolgreic­h.

 ??  ?? Zoltan Rajinovic als Künstler „G.O.D.“zwischen Exzentrik und Parodie im „Tatort“. Verständni­slose Blicke: Wer stellt einen Toten öffentlich aus? ARD (2)
Zoltan Rajinovic als Künstler „G.O.D.“zwischen Exzentrik und Parodie im „Tatort“. Verständni­slose Blicke: Wer stellt einen Toten öffentlich aus? ARD (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria