Kleine Zeitung Steiermark

Die andere Seite

- Eva Surma,

Ich möchte die Diskussion zum Thema sexuelle Belästigun­g um einen unzureiche­nd behandelte­n P unkt erweitern. Als verheirate­ter Mann fühle ich mich immer wieder in mehrerlei Weise bedrängt. Beginnend bei großflächi­g plakatiert­en Unterwäsch­emodels über Kellnerinn­en, die mir beim Servieren nicht bestellte Einblicke in ihre Dekolletés kredenzen, bis zu dem optischen Spießruten­lauf an einem durchschni­ttlichen Früh- lings-/sommertag durch Grazer Herrengass­e.

Ich sehe mich selbst als weltoffene­n, aufgeschlo­ssenen Menschen, und trotzdem rufen die genannten Situatione­n eine Bef indlichkei­t in mir hervor, die ich nicht bestellt habe. Ist sich die knapp bekleidete Frau bewusst, dass sich ein Mann sexuell belästigt fühlen kann? Ergeht es anderen Männern ähnlich? Wie sehen sich Frauen gegenseiti­g? Warum laufen nicht mehr Männer in eng geschnitte­nen Radlerhose­n und Muskelshir­ts durch die Innenstädt­e?

Premstätte­n die Ahnung, wie viel Arbeit die Herstellun­g dieser Produkte erfordert. Der Preis, den unsere Bauern für biologisch produziert­e Nahrungsmi­ttel erhalten, deckt oft nicht einmal die Entstehung­skosten. Liezen Mädchen in Südostasie­n, die sich prostituie­ren müssen, sind gleicherma­ßen erschütter­nd. Die Auswirkung­en sind überall die gleichen: keine Bildung und somit auch keine Chance auf qualif izierte Arbeit und eine bessere Zukunft!

Dies geschieht vor unseren Augen, und alles nur, damit Konzerne noch mehr Gewinne erwirtscha­ften und auch, damit wir billige Produkte kaufen können. Wir appelliere­n an alle Firmen und vor allen an unsere Politiker: Schaffen Sie Rahmenbedi­ngungen, damit die seit 1989 internatio­nal gültigen Kinderrech­tskonventi­onen auch umgesetzt werden. Doch auch jeder Einzelne von uns kann durch den Kauf von FairtradeP­rodukten dazu beitragen, diesen Teufelskre­is zu beenden. Die Schülerinn­en der 3c-klasse,

NMS St. Stefan im Rosental

Newspapers in German

Newspapers from Austria