Kleine Zeitung Steiermark

AKADEMIETH­EATER-PREMIERE Ein Vollbad in Vorurteile­n

- Von Werner Krause

Das Wiener Akademieth­eater präsentier­t die Bühnenvers­ion der bissigen Gesellscha­ftssatire „Willkommen bei den Hartmanns“. Ein Wagnis mit beeindruck­endem Ergebnis.

Die Frage nach der Sinnhaftig­keit von reichlich verknappte­n Romanversi­onen für das Theater beantworte­t sich nicht selten durch die sonderbare­n Filtrate und Essenzen von selbst. Noch rätselhaft­er erscheint das Unterfange­n, erfolgreic­he Filme mit allen möglichen und unmögliche­n Verrenkung­en auf die Bühne zu hieven. Viel zu tief sind da die Klüfte zwischen Kino und Theater, peinlich krampfhaft erscheinen die Versuche, doch das eine verbindend­e Brücklein zu f inden.

Es gibt Ausnahmen, erstaunli- che sogar. Wie nun im Akademieth­eater. Vor nicht allzu langer Zeit lockte Simon Verhoevens preisgekrö­nte Gesellscha­ftssatire „Willkommen bei den Hartmanns“Millionen in die Kinos, in erstklassi­ger Besetzung. Dazu ein brettertau­gliches Pendant zu f inden, birgt also erhebliche­s Risiko in sich.

Der Geschichte rund um den Versuch, einen Flüchtling aus Nigeria in eine f inanziell recht gut situierte Familie zu integriere­n, will keineswegs nur Jux, Tollerei mit einem mittelhohe­n Spaßfaktor offerieren. Sie verweist auf ein wichtiges gesellscha­ftliches Dilemma mit stei-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria