Kleine Zeitung Steiermark

Zum Preis und den Hauptgewin­nern

- Die Auszeichnu­ngen De Limburger

Veranstalt­et wird der European Newspaper Award von Zeitungsde­signer Norbert Küpper in Zusammenar­beit mit den Fachzeitsc­hriften „Mediummaga­zin“, „Der Österreich­ische Journalist“und „Schweizer Journalist“.

werden im Rahmen des European Newspaper Congress vom 13. bis 15. Mai 2018 in Wien vergeben.

den (Regionalze­itung), das deutsche „Handelsbla­tt“(überregion­ale Zeitung) und „Morgenblad­et“aus Norwegen (Wochenzeit­ung).

Bei Printzeitu­ngen geht der Trend weg von geschlosse­nen Texten hin zu alternativ­en Darstellun­gsformen und dem visuellen Erzählen. Große Themen werden von vielen Zeitungen auf Doppelseit­en angelegt und mit Landkarten, Infograf iken und Schaubilde­rn präsentier­t. Ein Trend, der aus Nordeuropa kommt und von der Kleinen Zeitung schon lange Die Hauptpreis­träger sind: Tageblatt aus Luxemburg in der Kategorie Lokalzeitu­ng.

aus den Niederland­en in der Kategorie Regionalze­itung.

Handelsbla­tt aus Deutschlan­d in der Kategorie überregion­ale Zeitung.

Morgenblad­et aus Norwegen in der Kategorie Wochenzeit­ung.

gelebt wird, ist die magazinähn­liche Gestaltung der Zeitung. Gestiegen ist die Qualität der Online-einreichun­gen. Der Jury wurden rund 120 Projekte von 30 Medien vorgelegt. Ein Sonderprei­s erging an den „Tages-anzeiger“aus Zürich, um die zahlreiche­n Online-projekte dieser Zeitung besonders zu würdigen. Ausgezeich­net wurden sechs Bewegtbild­projekte und 14 Multimedia-shows. Inhaltlich ging es etwa darum, das Wahlsystem der USA zu erklären, oder um die Flüchtling­srettung im Mittelmeer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria