Kleine Zeitung Steiermark

Gestutzte Engel

-

Weil die Victoria’s-secret-show erstmals in China gastiert, fehlen ein paar Hochkaräte­r.

Erstmals kommt die große Dessous-show von Victoria’s Secret nach China, doch die Offensive auf dem Riesenmark­t beginnt mit Kontrovers­en. Us-superstar Katy Perr y (33) darf nicht einreisen, auch Gigi Hadid (22) fehlt. Bei der Show in Schanghai dabei ist hingegen das Kärntner Model Nadine Leopold (23). Erst Mitte Oktober hatte Katy Perry versichert, bei ihrem Auftritt „chinesisch­e Vorschrift­en und Gesetze zu befolgen“und nichts „zu tun oder zu sagen“, was „politisch“ist. Solche Selbstverp­flichtunge­n sind Standard für ausländisc­he Künstler geworden, wenn sie ihre Einreise genehmigt bekommen wollen. Es reichte nicht.

Unvergesse­n ist Perrys Auftritt 2015 in Taiwan, das die kommunisti­sche Führung in Peking nur als abtrünnige Provinz betrachtet. Damals schwenkte Perry in Taipeh die taiwanesis­che Nationalfl­agge – ein Affront für Peking.

Gigi Hadid verärgerte die chinesisch­e Führung, als sie in einem Video „Schlitzaug­en“imitiert hatte.

Auf der schwarzen Liste stehen schon andere illustre Größen wie Lady Gaga (31), Justin Bieber (23), Oasis, Guns n’ Roses oder Linkin Park – meist weil sie den Dalai-lama (82), das religiöse Oberhaupt der Tibeter, mögen.

 ??  ?? AFP (3)
AFP (3)
 ??  ?? Nadine Leopold (links) ist in China dabei – Gigi Hadid (rechts) und Katy Perr y nicht
Nadine Leopold (links) ist in China dabei – Gigi Hadid (rechts) und Katy Perr y nicht

Newspapers in German

Newspapers from Austria