Kleine Zeitung Steiermark

Betonwände schützen Grazer

- Von Michael Kloiber

Weil es Sicherheit­sbedenken gab, hat sich die Stadt Betonleitw­ände von der Asfinag geborgt. Abseits dessen plant man eine dauerhafte Lösung.

Aufmerksam­en Passanten sind sie längst aufgefalle­n – jene Betonleitw­ände am Eisernen Tor, die man sonst nur von der Autobahn kennt. Und tatsächlic­h: Von der Autobahn wurden sie bereits Ende letzter Woche in die Grazer Innenstadt gebracht. Die Stadt hat sich die Vorrichtun- gen für die Dauer des Weihnachts­marktes von der Asfinag ausgeborgt. Aus Sicherheit­sgründen, wie man betont: „Wir sind schon im Vorjahr gemeinsam mit der Polizei durch die Innenstadt gegangen und haben uns Maßnahmen für die Märkte überlegt“, sagt Citymanage­r Heimo Maieritsch.

Die Betonwände am Eisernen Tor sind der sichtbarst­e Hinweis für diese Überlegung­en: „Weil hier der Verkehr direkt und sehr schnell vorbeirast“, wie es heißt. Darüber hinaus gibt es bei anderen Märkten weniger sichtbare Barrieren, die für die Sicherheit der Besucher sorgen sollen: Am Südtiroler­platz ist das beispielsw­eise der mit Betonklotz versehene Stehtisch, „auf dem außerdem eine große Weihnachts­kugel angebracht ist“, sagt Maieritsch.

Darüber hinaus „überwachen Ordnungswa­che und Polizei die Märkte laufend“, betont der Sicherheit­smanager der Stadt, Wolfgang Hübel. Er erzählt auch, dass künftig fixe Installati­onen auf vielen Plätzen angedacht sind: „Wir arbeiten bereits an dauerhafte­n Lösungen,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria