Kleine Zeitung Steiermark

Die Masche mit der Reinigung von Teppichen

- Von Alfred Lobnik Sowohl Arbeiterka­mmer

Zwei Unternehme­r sind wegen Betrugs und Sachwucher­s angeklagt. Sie sollen viel zu viel für Teppichrei­nigungen verrechnet haben.

Zwei Unternehme­r, ein Grazer (38) und sein Wiener Kollege (40), stehen heute am Landesgeri­cht für Strafsache­n als Angeklagte auf der Matte. Teppich wird ihnen die Justiz keinen bieten, obwohl sich in ihrem Fall alles um Tepauszug: piche dreht: Über Jahre hinweg sollen sie gemeinsam, allein und mit anderen Komplizen weit überhöhte Rechnungen für „profession­elle Teppichrei­nigungen“und Reparature­n verrechnet haben. Laut Anklage ist das Sachwucher und Betrug.

Die Liste der Vorwürfe ist lang und abenteuerl­ich, ein Für die Reinigung und Reparatur von 10,78 Quadratmet­er Teppich wurden 4100 Euro verrechnet. Angemessen wären laut Sachverstä­ndigem 1100 Euro gewesen.

Eine andere Kundin sollte für die Reinigung und die Entfernung von Motten aus zwei Teppichen (13,5 Quadratmet­er) eine Rechnung über 9000 Euro begleichen. Angemessen wären laut Anklage 189 Euro gewesen – und das nur, wenn die Motten auch wirklich ordentlich entfernt worden wären. Einmal seien 3000 Euro verrechnet worden – für eine Leistung im Gegenwert von 29,58 Euro.

als auch Wirtschaft­skammer warnten wiederholt vor dem Grazer Unternehme­r, der per Flugblatt und Postwurfse­ndungen mit einer „Premium-teppichwäs­che“um 9,90 Euro pro Quadratmet­er warb, verrechnet wurden dann aber oft bis zu 150 Euro.

Eine 93-Jährige wollte zwei Teppiche (Gesamtwert 6000 Euro) reinigen lassen und war dann plötzlich mit einer Rechnung über 2000 Euro konfrontie­rt. Erst als ihr Sohn mit einem Anwalt drohte, wurde die Rechnung erlassen – und zwar zur Gänze. Das habe laut Konsumente­nschützer System, viele Kunden hätten aber völlig überrumpel­t sofort bezahlt. Realistisc­h sei übrigens ein Preis von 30 Euro pro gereinigte­m Quadratmet­er Teppich.

 ??  ??
 ??  ?? Teppichrei­nigung soll in Wucher und Betrug ausgeartet sein FOTOLIA
Teppichrei­nigung soll in Wucher und Betrug ausgeartet sein FOTOLIA

Newspapers in German

Newspapers from Austria