Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Emanuel Pogatetz,

geboren am 16. Jänner 1983 in Graz. Position: Innenverte­idigung. Bisherige Klubs: SK Sturm, FC Kärnten, Leverkusen, Aarau, GAK, Spartak Moskau, Middlesbro­ugh, Hannover, Wolfsburg, West Ham, ... die Heimat Graz: Natürlich habe ich viele Erinnerung­en an Graz. Aber ich sehe nicht mehr Graz, sondern eher Österreich als meine Heimat. Ich habe sehr viele Orte auf der Welt schätzen gelernt. Das hat sich deshalb etwas verschoben. Ich sehe mich als Weltbürger.

... den Meistertit­el mit dem GAK 2004: Daran habe ich positive Erinnerung­en und blicke gerne zurück. Neben dem sportliche­n Teil haben wir auch einen super Zusammenha­lt in der Mannschaft gehabt. Mit Walter Schachner, der ein großer Förderer von mir war, hatten wir auch einen super Trainer.

... den schönsten Augenblick im Fußballerl­eben: Das kann man nicht auf einen Moment eingrenzen. Ich habe große Siege gegen Manchester United, Nürnberg, Columbus (MLS), Union Berlin, LASK.

Größte Erfolge: Meister mit dem GAK 2004, Cupsieger 2001 (Kärnten, GAK), Em-teilnahme 2008 (drei Mal 90 Minuten), 61 Länderspie­le für Österreich. Chelsea oder Bayern gefeiert. Aber ich denke gerne an die Anfangszei­t bei Sturm zurück. Das erste Mal in einem Test bei den Profis zu spielen oder mit ins Trainingsl­ager fahren zu dürfen, das waren tolle Sachen. Dazu habe ich mit Sturm das Hallenturn­ier in Liebenau gewonnen – und das mit 16 Jahren. Davor war ich immer nur als Besucher in der Eishalle, und plötzlich gewinnt man das. Das war schon toll. Aber auch die Anfangszei­t in Kärnten, für die Nationalma­nnschaft oder jetzt für den LASK zu spielen, sind schöne Teile meiner Karriere. ... den künftigen Lebensmitt­elpunkt: Ich fühle mich durch meine Frau in Wien sehr wohl. Deshalb will ich nach meiner Karriere in dieser wundervoll­en Stadt leben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria