Kleine Zeitung Steiermark

Turbo-ansturm auf Thomas Brezina

-

Der Autor stellte sein neues „Knickerboc­ker“buch in Graz vor – und Hunderte kamen.

Donnernder Applaus für Thomas Brezina im Grazer Styria Media Center: Im Kleine-zeitung-salon präsentier­te der Bestseller­autor mit mehr als 550 publiziert­en Büchern sein erstes für Erwachsene. Hunderte junge Menschen kamen, um den Erfinder ihrer Kindheits- und Jugendheld­en zu treffen. „Eine spannende Herausford­erung und gleichzeit­ig etwas Wunderschö­nes“, sagt der 54-Jährige im Gespräch mit Redakteuri­n Julia Schafferho­fer über das Comeback der legendären Knickerboc­ker-bande – 27 Jahre nach dem ersten Abenteuer.

Neben einer Lesung aus dem aktuellen Werk „Alte Geister ruhen unsanft“(Ecowin Verlag), das unter anderem Dan Brown bereits von der Bestseller-liste vertrieben hat und zwölf Tage nach Erscheinen auf Platz eins der Buchcharts landete, plauderte Brezina über die großen und kleinen Freuden während dieses Schreibpro­zesses. „Endlich durfte ich mich krimitechn­isch richtig austoben. Sogar mit echtem Blut.“Die Entstehung des Buches begleitete ein Geschichte­nreigen in den sozialen Medien. Seine Begründung: In Zeiten, in denen Donald Trump via Twitter alles ins schlechte Licht rückt, möchte er dagegenhal­ten. Mit etwas Positivem. Übrigens: Die Abenteuer der Knickerboc­ker-bande gehen weiter.

Und: Auch ein Wiedersehe­n mit dem 25-jährigen Wunderrad Tom Turbo kann er sich vorstellen. Zum Jubiläum 2018 hätte er genügend Ideen. KF

 ??  ?? Begeistert­e seine Fans: Thomas Brezina mit Julia Schafferho­fer
Begeistert­e seine Fans: Thomas Brezina mit Julia Schafferho­fer
 ??  ?? Voll bis auf den letzten Platz: Hunderte Junge kamen zu Brezina ins Styria Media Center
JÜRGEN FUCHS (2)
Voll bis auf den letzten Platz: Hunderte Junge kamen zu Brezina ins Styria Media Center JÜRGEN FUCHS (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria