Kleine Zeitung Steiermark

„Newsroom 1“statt Fußball

- Eine Neuaufstel­lung

Der Orf-stiftungsr­at beriet über das neue Programmsc­hema, Finanzen und Standort. Beschlüsse erst in der Dezembersi­tzung.

wieder zu den Koalitions­verhandlun­gen beordert.

Über die Koalitions­verhandlun­gen zum Thema Medien und ORF berichtete in der Stiftungsr­atssitzung der ehemalige Vizekanzle­r Norbert Steger, der die FPÖ sowohl im Stiftungsr­at als auch bei den Koalitions­verhandlun­gen vertritt. Gegenüber den Journalist­en gab sich Steger einsilbig, andere Stiftungsr­äte referierte­n den Inhalt von Stegers Bericht. Dem „ORF werde weiterhin ein hoher Stellenwer­t“zukommen, es werde keinen „Kahlschlag“geben. Ziel sei die Stärkung des „Medienstan­dorts Österreich“.

Die vom Stiftungsr­at 2012 beschlosse­nen Neubauplän­e am Küniglberg zur Konzentrat­ion aller Wiener Orf-standorte an einem zentralen Platz, werden mangels Flächenwid­mung durch die Gemeinde Wien wahrschein­lich nicht zustande kommen. Nun wird an einem Plan B gearbeitet.

von ORF eins war ein zentrales Thema der Sitzung. Nach dem Programmau­sschuss am Mittwoch präsentier­te gestern Programmdi­rektorin Kathrin Zechner neue Programmvo­rhaben. So soll es nach dem Verer lust der Champions-leaguerech­te mittwochs eine Infoshow namens „Newsroom 1“mit App- und Online-begleitung geben.

Finanzdire­ktor Andreas Nadler ist zuversicht­lich, sowohl im heurigen als auch im Geschäftsj­ahr 2018 ausgeglich­en bilanziere­n zu können. Für das kommende Jahr wird mit 635 Millionen Euro Gebührenge­ldern und 225 Werbemilli­onen gerechnet. Mit „sonstigen Erlösen“wären das Gesamteinn­ahmen von 989 Millionen. Sowohl das Programmsc­hema als auch der Finanzplan wird in der Sitzung am 21. Dezember beschlosse­n.

 ??  ??
 ??  ?? Der gehetzte Klaus Poier. Gestern pendelte er zwischen Stiftungsr­atssitzung und Koalitions­verhandlun­g APA
Der gehetzte Klaus Poier. Gestern pendelte er zwischen Stiftungsr­atssitzung und Koalitions­verhandlun­g APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria