Kleine Zeitung Steiermark

Über das Gift in den Köpfen

- Julia Schafferho­fer

Zum gestrigen „Tatort: Böser Boden“auf ORF 2/ARD.

Es ist ein idyllische­s Fleckchen Erde: Biobauern mit Gütesiegel, ein lauschiger See, ein bezaubernd­er Wald. Doch es ist einiges faul in der niedersäch­sischen Postkarten­motiv-provinz. Dort, wo die böse Industrie Gas fördert – und dabei auch die eine oder andere hochgiftig­e Substanz. Dort, wo Kinder zur Begrüßung schon einmal unkontroll­iert zubeißen. Und dort, wo sich ein neuer soziologis­cher Typ herauskris­tallisiert: der „hirsefress­ende Öko-fundi“– rebellisch, reaktionär, rechts.

„Die sehen alle so aus, als ob sie dasselbe Handtuch benutzen“, sagt Bundespoli­zist Falke (Wotan Wilke Möhring). Er blickt nach dem Mord an einem iranischen Erdölingen­ieur in eiskalt bissige Augen, blutleere, blasse Gesichter mit fahler Haut. Düster ist das Dorfleben.

Starker Tobak, der in der Inszenieru­ng leider zu oft in billigen Zombie-klamauk abdriftet. Aus Hollywoods Horrorfilm­en hat man sich den Satz „Somethin is wrong here“abgekupfer­t. Blöd nur, dass er auf Deutsch –„Irgendetwa­s stimmt hier nicht“– nicht gruselig, sondern nur lächerlich wirkt. er Fokus auf die Untoten lindert die mahnende Botschaft. Die lautet: Die Erde ist vergiftet. Das Böse, es hat sich aber längst in den Köpfen abgelagert und die Diskussion­skultur verseucht. Nicht nur in der Provinz.

D

Newspapers in German

Newspapers from Austria