Kleine Zeitung Steiermark

Gerbera geben Schildkröt­en Unterschlu­pf

- Von Robert Preis

Crowdfundi­ng-aktion soll spektakulä­re Siedelakti­on möglich machen: Glashaus von Gartenbau Wallner wird „Turtle Island“.

Der Zoologe Peter Praschag gilt als einer der renommiert­esten Schildkröt­en-experten der Welt, hat regelmäßig­e Auftritte in „Universum“-dokus und kümmert sich seit Jahren um vom Aussterben bedrohte Tierarten an zwei Standorten in Graz.

Gabriele und Stefan Wallner haben sich mit ihrem Gartenbaub­etrieb in Liebenau des Erbes von Vater Hans Wallner angenommen und sich auf die Aufzucht von Gerbera spezialisi­ert. Seit 30 Jahren wird diese bunte Welt gehegt und gepflegt.

Was die beiden Welten ab Frühling verbinden könnte? Ein Glashaus. Denn ab April vermietet Wallner 300 Quadratmet­er seines überdachte­n Gerbemojav­e-wüste/usa ra-areals für die Schildkröt­enterrarie­n. Hohe Luftfeucht­igkeit und Tageslicht sollen sich positiv auf die Reptilien auswirken, „außerdem stammt die Gerbera ursprüngli­ch ja aus dem Regenwald, ist mitunter also aus denselben Regionen wie diese seltenen Arten“.

Was Stefan Wallner als „lässige Kombi“bezeichnet, hat nur noch einen Haken: das Geld. Deshalb startet Peter Praschag am Freitag bei einem Christkind­lmarkt-stand am Eisernen Tor mit einer Crowdfundi­ngaktion. „Mit 15.000 Euro könnte ich 15 neue Becken für die Tiere kaufen, um 50.000 auch das Personal für ein Jahr finanziere­n und die Technik aufrüsten“, hofft er auf Unterstütz­ung. Praschag, der soeben von einer Forschungs­reise in die

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria