Kleine Zeitung Steiermark

Nüßle nähert sich Schritt für Schritt der Profikarri­ere

- Von Michael Lorber

Der erst 15-jährige Grazer Florian Nüßle hofft nach Platz drei bei der Amateur-wm im Snooker auf den internatio­nalen Durchbruch.

Kopfweh! Das hat Florian Nüßle verspürt – positiv, wohlgemerk­t. Denn die Glückwünsc­he auf dem Handy bzw. in den sozialen Medien haben ihn förmlich erschlagen. Alle wollten dem Grazer zu Platz drei bei der Amateurwel­tmeistersc­haft in Doha (Katar) gratuliere­n.

Der mit 15 Jahren jüngste Teilnehmer im Feld der allgemeine­n Klasse wuchs über sich hinaus und unterlag erst dem späteren Sieger und nunmehrige­n dreifachen Weltmeiste­r Pankaj Advani (Indien) im Halbfinale. „Am Ende hat mir die Erfahrung gefehlt, so lange Distanzen mit höchster Konzentrat­ion zu spielen. Aber das ist der größte Erfolg meiner Karriere. Ich habe gesehen, dass ich mit internatio­nalen Topspieler­n mithalten kann“, sagt Österreich­s Nummer eins. „Es war mir klar, dass ich technisch und taktisch alles kann, aber jetzt auch unter Druck vor all den Kameras so zu spielen, hat mich selbst etwas überrascht. Ich habe so viele Kompliment­e von Topspieler­n gekriegt. Sie sind alle überzeugt, dass ich Profi werde.“

Allerdings dürfen auf der Main Tour – dort, wo u. a. Stars Österreich­s Nummer eins Florian Nüßle während des Spiels ... wie Ronnie O’sullivan und Mark Selby den Ton angeben – nur 128 Akteure mitmischen. Um sich ein Zweijahres­ticket zu sichern, gibt es nur wenige Qualifikat­ionsmöglic­hkeiten. Die nächste tut sich im kommenden Februar bei der U21-EM in Sofia (Bulgarien) auf. „Ich bin schon auf den Geschmack gekommen und will unbedingt Snookerpro­fi werden. Davon habe ich mein Leben lang geträumt.“

Der Traum könnte bald wahr werden. Ab Mittwoch geht Nüßle aber vorerst wieder seinem (Noch-)hauptberuf nach – jenem des Schülers. Hoffentlic­h ohne Kopfweh ... ... und mit dem Wm-pokal

 ??  ??
 ??  ?? GEPA, KK
GEPA, KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria