Kleine Zeitung Steiermark

Auserlesen­e Kreative

- Larissa Zauser Lorenzo Troiani Lilly Jäckl Verena Stauffer

Kulturstad­trat Günter Riegler mit sieben der acht Preisträge­r

Stadt Graz verlieh acht Förderungs­preise.

Das Kulturamt der Stadt Graz vergibt jedes Jahr Förderungs­preise, um das Schaffen heimischer Künstlerin­nen und Künstler in den Sparten Bildende Kunst, Fotografie/ Film, Musik und Literatur zu unterstütz­en. Die Preisträge­r sollen Bezug zur Grazer oder steirische­n Kunstszene haben.

Unabhängig­e Jurys für jede Sparte haben für 2017 folgende Personen gekürt, denen in der Gotischen Halle von Kulturstad­trat Günter Riegler die mit je 2200 Euro dotierten Preise verliehen wurden:

(Foto): Die 26jährige Tirolerin fällt etwa mit kreativen Interventi­onen von Naturaufna­hmen auf.

Adina F. Camhy (Kunst): Die 30-jährige Grazer Architekti­n überzeugt durch meist politische Multimedia­kunst.

E. d. Gfrerer (Kunst): Die oft skulptural­en Arbeiten des ge- bürtigen Kärntners (59) sind sensible Raumerkund­ungen.

(Musik): Der in Graz lebende Römer (28) zeigt in seinen Kompositio­nen große Experiment­ierfreude. Javier Quislant Garcia (Musik): Die Jury lobte „die kompositor­ische Intelligen­z“des 33-Jährigen aus Bilbao.

(Literatur): Die 39jährige Grazerin reüssiert als Autorin ebenso wie als Filmund Performanc­ekünstleri­n. Miroslava Svolikova (Literatur): Die Wiener Dramatiker­in (31) trat zunächst mit Ausstellun­gen und Musikproje­kten in Erscheinun­g.

(„manuskript­e“-förderprei­s): Die 39-jährige Oberösterr­eicherin ist eine reife Stimme der österreich­ischen Gegenwarts­lyrik. Präsentati­on: Aktuelle Arbeiten der Preisträge­r 2016, derzeit in der Gotischen Halle/grazmuseum.

 ??  ?? FISCHER
FISCHER

Newspapers in German

Newspapers from Austria