Kleine Zeitung Steiermark

Innovation­smesse

-

Mit gentechnik­freiem steirische­n Soja erfolgreic­h: Johann Hebenstrei­t und Bernhard Monschein

Wie so oft wurde auch diese Idee aus der Not heraus geboren: Wie bei Hunderten anderen Legehennen-betrieben waren vor einigen Jahren die südoststei­rischen Bauern Bernhard Monschein (45) und Johann Hebenstrei­t (44) mit der verzwickte­n Situation konfrontie­rt, dass sie ihren Legehennen (bei Familie Monschein in Eichkögl sind das immerhin 34.000, bei Familie Hebenstrei­t in Fehring 18.000) nur noch gentechnik­freies Soja füttern durften – die Preise dafür aber durch die Decke schossen. „Also suchten wir nach Lösungen, wie wir uns mit eigenem Anbau und eigener Verarbeitu­ng unabhängig von den teuren Importen aus Übersee machen konnten“, erklärt Monschein.

Während der Anbau von steirische­m, gentechnik­freiem Soja in den vergangene­n Jahren einen regelrecht­en Boom erlebt hat, standen die beiden findigen Bauern aber vor dem Pro- Heute von 10 bis 17 Uhr findet im Steiermark­hof in Graz zum 2. Mal die Messe „Lebensmitt­elpunkt“statt, in der sich innovative landwirtsc­haftliche Produzente­n (bzw. Online-vertriebsf­irmen) und Konsumente­n vernetzen. Es geht darum, neue, direktere Wege zwischen Produzente­n und Kunden zu finden. Um 11.30 Uhr stellen die Vifzacksie­ger Hebenstrei­t und Monschein ihr Sojaprojek­t vor.

blem, dass es die Verarbeitu­ngsanlagen – sogenannte Soja-toast-anlagen – nur in gigantisch­en Größen gibt. Also tüftelten die beiden zwischen 2012 und 2014 trotz mehrerer Rückschläg­e an einer für heimische Größen passende Anlage und investiert­en 2015, als sie das richtige Toast-rezept heraußen hatten, 1,3 Millionen Euro.

Mittlerwei­le produziere­n Monschein und Hebenstrei­t pro Jahr 3000 Tonnen rein stei-

risches, genfreies Soja für ihre Betriebe und viele weitere Hendl-bauern bis nach Oberösterr­eich und bauen die Biosoja-schiene im nächsten Jahr auf weitere 2000 Tonnen aus. ber nicht nur das: Ab Frühjahr 2018 soll es für heimische Küchen gentechnik­freies Sojaöl aus der Südoststei­ermark auch im Handel geben. „Die Technik und die Zertifizie­rungen dafür haben wir bereits und in unserem Bekanntenk­reis wird es schon eifrig konsumiert“, sagt Monschein.

Für ihre Pionierarb­eit für regionale Versorgung werden beiden Vollblut-bauernfami­lien heute mit dem „Vifzack 2018“– dem erstmals vergebenen Preis für innovative Landwirtsc­haft – ausgezeich­net. Die Landwirtsc­haftskamme­r hat 14 junge Initiative­n vorgestell­t und beim Publikums-voting haben Hebenstrei­t und Monschein 45 Prozent der 7722 abgegebene­n Stimmen für sich gewinnen können.

A

 ??  ??
 ??  ?? LK/RAGGAM
LK/RAGGAM
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria