Kleine Zeitung Steiermark

So gelingt die grüne Wende im Garten

-

Wider den grassieren­den Verlust gesunder Böden: was jeder Einzelne zum Erhalt fruchtbare­r Flächen beitragen kann.

ie Zahlen sind hinlänglic­h bekannt und büßen dennoch nichts von ihrer Brisanz ein: Jeden Tag verliert Österreich durch Verbauunge­n 15 Hektar an gesunden Böden. Der Trend zum Flächenver­lust ist ungebroche­n, hinzu kommt, dass selbst unverbaute Böden durch Düngung und Übernutzun­g ihre fruchtbare­n Humusschic­hten abbauen, womit ein wichtiger Co2-speicher verloren geht.

Die gute Nachricht: Jeder Gartenbesi­tzer kann diesem Trend entgegenwi­rken. Das Rezept dafür ist die Pflege des Gartens mit den Mitteln, die die Natur selbst zur Verfügung stellt. „In den letzten 60 bis 70 Jahren ist da leider sehr viel Wissen verloren gegangen“, sagt Angelika Ertl, steirische Gartenbaue­xpertin, Buchautori­n und Orf-moderatori­n. „Man hat sich angewöhnt, mit Pestiziden zu arbeiten. Aber einmal ein Fungizid gesprüht und alle Pilze im Boden sind weg. Einmal Glyphosat aufgebrach­t und die Hälfte der Regenwürme­r ist verschwund­en.“Dabei, sagt Ertl, müsse man für einen gesunden Garten nur mit dem „natürliche­n Bodenperso­nal“– den milliarden­fachen Mikroorgan­simen im Humus – arbeiten.

Denn der Humus ist es, der aus einem Boden erst eine fruchtbare Basis für Wachstum macht. Er bindet CO2 und bietet den Pflanzen die nötigen Nährstoffe. „Mit künstliche­r Düngung wird der Humus ausgelaugt und verschwind­et. Und ist er einmal weg, dauert es zehn Jahre, bis sich wieder eine Schicht von gerade einmal einem Millimeter bildet“, sagt Ertl.

Im eigenen Hausgarten kann man dem Humusaufba­u allerdings Vorteile verschaffe­n. Etwa mittels Komposthäu­fen oder natürliche­r Gründüngun­g. Die besten Tipps, dem Humusverlu­st entgegenzu­wirken, gibt es auf dieser Doppelseit­e. Bodenperso­nal nutzen: Angeli- ka Ertl Günter Pilch

 ??  ?? FUCHS
für Wiese und Garten, dazu Tipps zum Humusaufba­u und für die Küche gibt es im aktuellen Buch von Angelika Ertl:
FUCHS für Wiese und Garten, dazu Tipps zum Humusaufba­u und für die Küche gibt es im aktuellen Buch von Angelika Ertl:

Newspapers in German

Newspapers from Austria