Kleine Zeitung Steiermark

Fanatiker war fasziniert von Amokfahrte­n

- Von Wilfried Rombold und Hans Breitegger

Bosnier (25) in Grazer Obdachlose­nheim wegen Terrorverd­achts festgenomm­en. Er interessie­rte sich auffällig für Anschläge mit Autos. Den Behörden war er bereits bekannt.

Der Mann, der seit dem Wochenende in der Justizanst­alt Graz-jakomini in Untersuchu­ngshaft sitzt, war den heimischen Behörden länger bekannt. Der 25jährige Bosnier verkehrte in der Salafisten­szene der Landeshaup­tstadt und galt als religiöser Fanatiker. Aber er hatte noch keine strafbaren Handlungen gesetzt, die auch eine Festnahme rechtferti­gten.

änderte sich offenbar letzte Woche. Am Freitag, dem 1. Dezember, nahmen Polizisten den Bosnier in einer Notschlafs­telle in Graz-eggenberg fest, wo der 25-Jährige zuletzt gewohnt hatte. In seiner Unterkunft hatte der Mann gleich bei mehreren Zeugen Verdacht erregt, weil er sich auffällig stark für Amokfahrte­n interessie­rte. So sah er sich auf einem gemeinsam genutzten Computer Videos an, die Anschläge mit Autos und Lkw wie in Nizza und Berlin zum Inhalt hatten. Dass er seine Sozialcard in die „Kleine Zeitung“eingewicke­lt hatte, deren Aufmacher den Terroransc­hlag von Nizza behandelte, passte ebenso ins Bild.

Außerdem soll sich der Mann bei Betreuern des Heims erkundigt haben, wo man Fahrzeuge anmieten kann. Dass der Bosnier tatsächlic­h konkrete Anschlagsp­läne geschmiede­t hatschon Im Jänner gab es eine Großrazzia in

te, darauf gibt es derzeit aber keine Hinweise, bestätigt man im Landespoli­zeikommand­o. Der Verdächtig­e bestritt das auch in den Einvernahm­en.

Dennoch ordnete die Staatsanwa­ltschaft die Festnahme wegen des „Verdachts der Beteilidas

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria