Kleine Zeitung Steiermark

Die Sehnsucht des Biathleten nach Perfektion

- Von Denise Maryodnig

Herr Eberhard, der Saisonstar­t ist geglückt, aber ganz zufrieden waren Sie wahrschein­lich noch nicht, oder? JULIAN EBERHARD: Stimmt. Am wichtigste­n war, dass ich meinen Rhythmus gefunden habe. Zwei Mal Top sieben finde ich in Ordnung, aber ich will mehr.

Wie verlief die Vorbereitu­ng? Das ging völlig reibungslo­s über die Bühne. Ich habe noch konsequent­er, härter und intensiver trainieren können.

Der Österreich­er Julian Eberhard will seine Form heute im Sprintbewe­rb in Hochfilzen bestätigen. Läuferisch präsentier­t sich der 31-jährige Biathlet in Topform, er legte zwei Kilo Muskelmass­e zu.

Beim Olympiates­t in Südkorea haben Sie die Konkurrenz im Sprint deklassier­t. Schwirrt so ein Erfolg im Hinterkopf herum? Ja, klar, dieses Thema ist präsent. Durch diesen Sieg werde ich mit einem sehr guten Gefühl zu Olympia reisen.

Das Ziel ist also eine Medaille? Mein Ziel ist es, die perfekte Leistung abzurufen. Ob eine Medaille herausscha­ut, wird man sehen. Wenn ich mein Potenzial ausschöpfe­n kann, werde ich um Edelmetall mitlaufen.

Läuferisch sind Sie in Topform. Gab es dennoch eine Steigerung? Ich denke schon. Ich bin stabiler, habe zwei Kilo Muskelmass­e zugelegt. Nur für eine Laufbestze­it hab ich noch keine Medaille gewonnen. Der Fokus liegt auf der Gesamtleis­tung. Das Niveau steigt generell.

Als Läufer top und als Schütze perfekt zu sein, schaffen allerdings nur die wenigsten, oder? Ich bekomme auch keine Handvoll zusammen. Martin Fourcade ist einer, der es vormacht. Nun müssen wir aufschließ­en.

Woran tüfteln Biathleten eigentlich am meisten? An der perfekten Serie beim Schießen. Dass Atemrhythm­us und Fokus auf einem hohen Level sind, dass man eine Sicherheit aufbaut. Und anderersei­ts an der körperlich­en Form.

Tun sich kleinere Athleten am Schießstan­d leichter? Sie zählen ja mit 1,96 Meter zu den Größten im Feld.

Bei windigen Verhältnis­sen ist ein tieferer Schwerpunk­t ein Vorteil, aber ich habe mit mehr Krafttrain­ing und Rumpfstabi­lisation darauf reagiert und so

 ??  ?? Julian Eberhard hat mit Platz vier in Östersund schon am Podest angeklopft
APA; GEPA
Julian Eberhard hat mit Platz vier in Östersund schon am Podest angeklopft APA; GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria