Kleine Zeitung Steiermark

Von Handschell­en, Giraffen und dem Christkind

-

Fliegt es oder kommt es mit dem Schlitten? Sieben Experten erklären, was es mit dem Christkind – und dem Krampus – auf sich hat.

chen übrigens nicht nur auf seiner Wunschlist­e auf – und es ist nicht ganz klar, wer die tatsächlic­h will. Und wozu man sie überhaupt braucht. Aber in dem Fall fragt man am besten Lia. „Um deinen Bruder zu verhaften“, lacht sie.

Die sieben, die da aufgefädel­t sitzen oder liegen oder aufspringe­n, sind alle zwischen drei und fünf Jahre alt und haben ziemlich genaue Vorstellun­gen von dem, was unter dem Christbaum liegen soll. Das Top-agent-auto und der Roboter, ein Puppenanzu­g und eine Baby-born-sister – soooo groß, reißt Lia die Arme auseinande­r –, eine Kette, ein Polizist, ein Polizeiaut­o. Und ein Handy. Ein begehrtes Objekt! „Ein echtes pinkes“mit Hülle, bitte, würd’ sich etwa Lisa wünschen, Lia dagegen hat schon eines. „Ein ganz richtiges!“Wobei: Haben ja – „aber das finde ich nicht mehr. Weil in meinem Zimmer Chaos ist.“

Hmmm. Muss das Christkind halt ein Auge zudrücken. Wann kommt es denn? „Wenn alle Sackerln aufgemacht sind“, weiß Simon. „In der Nacht, wenn ich und alle schlafen“, ergänzt Ja- II. Und fügt später noch an: „zu Weihnachte­n“. Es hat übrigens braune Haare (Simon) und Flügel (Sophie) – nur bei der Frage des Kleides, da sind sich Jakob I und Sophie nicht einig. Weiß oder gold? Man wird sehen. Obwohl: Das Christkind kann man ja nicht sehen ...

Tja, nicht nur die Gewandfrag­e ist eine schwierige. Das Christkind hat zwar Flügel, aber kommt es wirklich geflogen – oder mit dem Schlitten? „Der Nikolaus hat einen Schlitten“, stellt Jakob II klar. Und den ziehen Rentiere. Wie viele? Sechs, rät Lia, Simon weiß es besser: „Bei mir, wie sie gekommen sind, waren es acht.“Jakob II zählt’s an allen Fingern ab und kommt auf zehn, für Lisa sind’s 100.000. Ups. Ganz schön viele. Und wie transporti­ert das Christkind die Geschenke, so ganz ohne Gefährt? „Es hält sie in den Händen.“Eben.

Wenn es dann kommt, „muss man leise sein, sonst kommt nur der Krampus“, warnt Simon, Jakob I widerspric­ht: „Der Krampus kommt mit dem Nikolaus.“Und ist furchteinf­lößend. Timo

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria